Handyreparatur? Bei der Polizei Anzeigen?

5 Antworten

Ist es eine Gewährleistungsreparatur oder eine auf Herstellergarantie,oder zahlst Du selber ,und hast Du dem Unternehmen das Dein Handy zur Reparatur angenommen hat schon eine Frist gesetzt zu der Du das Handy repariert zurück erwartest?

Welche Aussagen hast Du schriftlich? Hast Du schon schriftlich einen Termin gesetzt?

BTW: Unterscheide Strafrecht und Zivilrecht.

Grundsätzlich kannst du jeden anzeigen.

Birngt nur wenig. Geh doch erst mal zu dem Laden und frag wie es weiter geht.

Aliha  07.05.2017, 22:51

Da kann aber auch ganz schnell mal der § 164 StGB greifen.

Zuerst würde ich mal abwarten bis das Handy wieder bei dir ist um den Sachschaden augenscheinlich zu betrachten. Wenn es dir zu lange geht  (zwei Monate sind ja schon der Hammer) ist es dein Recht, dein Eigentum wieder zurück zu fordern. Kannst auch eine Frist setzen.

Sollte es nicht zurückkommen, trotz deiner Frist (welche in so einem Fall mindestens 7 Werktage sein sollte um es ihnen auch möglich machen zu können).

Steht es dir Frei es als Diebstahl anzuzeigen.

Bekommst du es zurück und es ist noch mehr beschädigt als da wo du es in Auftrag gegeben hast, kannst du sie wegen Sachbeschädigung anzeigen. Im Idealfall hast du Zeugen oder aktuelle bilder die vor dem Reperatur auftrag gegeben wurden welche das bestätigen denn sonst Bestände die Gefahr das eine Aussage gegen die andere spricht.

Warscheinlich wirst du gefragt was du im Falle eines Gewinnes erzielen willst. Vorstellbar wäre das Geld um sich ein neues Gerät kaufen zu können.

Wegen welcher Straftat willst du wen anzeigen?

JesseJames1
Fragesteller

Betrug!!!!
Seit 2 Monate liegt mein Handy bei der Reparatur. Es sollte nach 3 Tagen fertig werden und jedes Mal wenn ich da Anrufe wird mir gesagt Ruf in 3 Tagen, Ruf in einer Woche nochmal an. Seit 2 Monaten geht das so, die Reparatur hab ich schon längst bezahlt. Das Handy wurde repariert aber mit einem anderen Schaden mir zurück gegeben und jetzt wollen die diesen Schaden seit 2 Monaten reparieren.

Aliha  07.05.2017, 22:55
@JesseJames1

Lies bitte mal im § 263 StGB nach, was Betrug ist.

JesseJames1
Fragesteller

Das Handy ist auch 600€ wert!!!
Ist ein S7 Edge