Darf die Polizei die Whatsapp chat verläufe lesen?

14 Antworten

selbstverständlich dürfen sie das Handy einsehen und bei Straftatverdacht weitere Verfahren einleiten ....

Natürlich darf die Polizei Chat sowie Whatsappverläufe verdächtiger auslesen, selbstverständlich werden auch die texte von dir mit ihm dann gefunden.

Aber wirklich verdächtig bin ich ja nicht, oder? Wieviel Zeit stecken die so normalerweise in sowas? Wir haben unregelmäßig schon viel geschrieben, und er hat auch sehr viele andere aktive Chats...

@CranberrysOr

Du wirst in jedem Fall Gegenstand Polizeilicher Ermittlungen sein entweder informieren sie dich dadrüber oder eben nicht :)

@patermomas

Selbstverständlich bist du Verdächtiger! Sobald dein Name im beschlagnahmten Handy auftaucht, BIST du Verdächtiger. Und es dauert so lange, wie es nötig ist.

Manche Leute haben wirklich merkwürdige Vorstellung von den Polizeibefugnissen.

@patermomas

Warte, also informieren sie mich wenn sie meinen Chatverlauf gelesen haben? Ok... Wie lange ermitteln die ungefähr?

@CranberrysOr

Sie informieren dich, falls sich aus dem Chstverlauf ein Tatverdacht gegen dich ergibt und sie dich diesbzgl Vernehmen wollen.

Nicht nur deine Chatverläufe. Auch die deiner Kontakte und sogar deren Kontakte...

falsch

@throwaway420xxx

Na wenn du meinst. Sie werden nicht deren Smartphones kassieren, das müssen sie nicht. WhatsApp ist sehr kooperativ...

Glaub ruhig weiter daran, dass nur der direkte Chat gelesen werden kann :-)
Sie lesen über 2 Hops!

Die Polizei wird Dich nicht anzeigen, sie wird einfach weitere Ermittlungen anstellen und dann prüfen ob ein Verfahren gegen Dich Sinn macht, oder nicht.

Sie dürfen alles an Spuren und Hinweisen auswerten, was das Smartphone liefert (Bilder, Daten, Chat-Verläufe, eMail-Verkehr usw.). Und wenn dadurch der Verdacht einer weiteren Straftaten erhärtet wird, darf auch dafür ein extra Ermittlungsverfahren eröffnet werden.

Wundere dich also nicht, wenn du demnächst zumindest Post als Beschuldigter bekommst. Auch wenn du "nur" als Zeuge geladen wirst, kann sich der Status "Zeuge" im Laufe der Vernehmung / Aussage schnell zum Status "Beschuldigter" ändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung