Kfz-Werkstatt bescheißt mich?

11 Antworten

Immer genaue Reperaturaufträge erteilen und sogar einen Kostenvoranschlag geben lassen dann weisst Du vorher was es kostet und das darf um höchstens 20 % überschritten werden! Bei ungenauen Aufträgen wird das nämlich ausgenutzt! Ausserdem muss die Werkstatt dann auch Dich vorher informieren! So kannst Du wenig machen!

klar - alle bescheissen ... ;-)

wenn du service bestellst wird alles gemacht was der instandhaltung dient und das ist absolut rechtens da du es BESTELLT hast - klar?

anders sieht das aus wenn du explizite aufträge erteilst. zb.: öl wechseln, zündkerzen erneuern, getriebeöl kontrollieren. dann wird exakt das gemacht.

So wie ich das sehe war jetzt laut Service-Plan ein neuer Zahnriemen samt den zugehörigen Spann-, Umlenkrollen und Wasserpumpe fällig und die Werkstatt hat dies im Umfang des Services, den Du in Auftrag gegeben hast, gemacht. Zum Service gehört es auch die Bremsen zu kontrollieren und ggf auszuwchseln.

Eine seriöse Werkstatt würde nun meinetwegen den Kunden darüber informieren wenn höhere Kosten als erwartet entstehen bevor sie diese Kosten entstehen lassen. Es gehört aber zum Service dazu und wenn ein entsprechender Auftrag vorliegt ist es seitens der Werkstatt rechtmässig diese Arbeiten auch auszuführen und zu berechnen.

Du könntest nun allenfalls über eine Schlichterstelle da Etwas erreichen, aber wenn man einfach den Auftrag gibt einen Service machen zu lassen und sich nicht vorher darüber informiert Was zu diesem Service dazugehören könnte muss man mit einer hohen Rechnung rechnen.

Man kann jetzt lang und breit darüber diskuttieren, einige User machen das hier ja auch. Ich stimme zu dass eine Werkstatt, bevor sie Etwas neu macht, den Auftraggeber kontaktieren sollte um dies abzustimmen. So erhält/behält eine Werkstatt einen guten Ruf, ist also nicht nur ein Vorteil für den Werkstattkunden. Rechtlich darf sie aber Arbeiten ausführen zu denen sie beauftragt wurde und wenn man einen Service beauftragt kann eine Werkstatt dies recht umfangreich gestalten.

Ich hoffe, Du hast einen schriftlichen Arbeitsauftrag erteilt? Darin sollte genau spezifiziert sein, welche Arbeiten ausgeführt werden sollten. Gibt es hier aber nur Aussagen wie "Arbeiten gemäß Vorgabe des Herstellers", dann hast Du zu beweisen, was genau im Einzelfall hätte durchgeführt werden müssen.

Schaue in Deinen Unterlagen nach, welchen Auftrag Du schriftlich erteilt hast. Das ist die Grundlage.

Ich kenne nun keine einzige Werkstatt, die den Kunden nicht zuvor kontaktieren würde, wenn plötzlich unerwartete Mehrkosten in der Höhe von hunderten von Euro anfallen.

Welches Automodell? Welche Art von Werkstatt? Markenvertretung? Hinterhof-Betrieb?

Niglll
Fragesteller

Renault Clio von 2010. Ich war in der Vertragsdwerkstatt

Klaudrian  08.12.2017, 22:23
@Niglll

Da gehört das Prüfen und instand setzen zum Service dazu.

nurromanus  08.12.2017, 22:29
@Niglll

Kann ich kaum glauben. Ich bin in meinem Leben nun beim 39. Gebrauchtwagen angelangt. Oft waren diese in Werkstätten zu Besuch. In Hinterhof-Betrieben, als auch in Vertrags-Werkstätten. Und dies von verschiedensten Marken.

Wenn ich dahin gehe, und einen Service verlange, dann geschieht normalerweise das übliche Klein-Klein, was sich dann, je nach Marke, auf ein paar hundert Euro beläuft.

Wie schon erwähnt, habe ich es wirklich noch gar nie erlebt, dass ich nicht vorher informiert wurde, wenn der zu erwartende Rechnungsbetrag plötzlich doppelt oder dreifach so hoch zu werden drohte.

Wucher im eigentlichen Sine ist es nicht, man hat ja für den horrenden Betrag auch die entsprechenden Arbeiten ausgeführt.

Für mich wäre dies aber der erste, einzige und letzte Besuch in solch einem "kundenfreundlichen" Betrieb.

nurromanus  08.12.2017, 22:40
@Klaudrian

Da gehört das Prüfen und instand setzen zum Service dazu.

Aber verdammt nochmal doch nicht, ohne zuvor den Kunden zu fragen, ob das in Ordnung geht. Gerade wenn es um derart happige Mehrkosten geht.

Ich kenne mich nicht so grandios aus mit Kleinwagen. Aber Clio, da gehe ich davon aus, dass ein Standard-Service irgendwo um 300 oder 400 Euro über die Bühne geht.

Da ist es dann schon eine verdammte Frechheit, wenn Du dem Kunden danach eine Rechnung von 1200 oder 1500 Euro präsentierst.

Wie gesagt, noch nie erlebt. Und dies jeweils nur mit mündlicher Absprache. Hier in der Schweiz ist es im Gegensatz zu Deutschland unüblich, für jeden Furz gleich schriftlich festzulegen, was alles gemacht werden darf.

Kann nicht nachvollziehen, was sich die Jungs in der Werkstatt gedacht haben. Und nochmals, meine Erfahrungen erstrecken sich auf sicher über 150 Werkstatt-Besuche für Auto-Marken aus Deutschland, USA, Italien, England und Frankreich, plus Hinterhof-Betrieben, die alles reparieren.

kleinkirmit  08.12.2017, 23:03
@nurromanus

>Aber verdammt nochmal doch nicht, ohne zuvor den Kunden zu fragen, ob das in Ordnung geht.<

doch - genau das da service ein umfassender auftrag ist der alle der wartung und instandhaltung dienlichen arbeiten includiert - selbst das austauschen des fahrersitzes wenn er bereits durchgesessen ist!

nurromanus  08.12.2017, 23:09
@kleinkirmit

doch - genau das da service ein umfassender auftrag ist der alle der wartung und instandhaltung dienlichen arbeiten includiert

Nein! Schon mal in ein Scheckheft geguckt? Da steht Kontrolle, Kontrolle, Kontrolle und nochmal Kontrolle. Und nicht Ersetzen, Ersetzen, Ersetzen.

Herrgott, was besucht ihr denn für Werkstätten? Und welche Art der Kommunikation haben die? JEDER ist heutzutage jederzeit übers Handy erreichbar.

selbst das austauschen des fahrersitzes wenn er bereits durchgesessen ist!

Und dies ist ja vollkommener Schwachsinn!

Klaudrian  08.12.2017, 23:19
@nurromanus

Hast du schon mal eine Service Checkliste gesehen? Die ist nicht im Scheckheft drin, sondern wird vom Hersteller vor gegeben, ausgedruckt und dem ausführenden Mechaniker in den Arbeitsauftrag gelegt.
In einer Renault Vertragswerkstatt sind auf der Liste auch die Bremsen zum Prüfen und instandsetzen angegeben.

Der Schwachsinn kommt von dir. Du hast keine Erfahrung vom Ablauf in einer Werkstatt. Ich hingegen arbeite in einer Renault Vertragswerkstatt.

kleinkirmit  08.12.2017, 23:20
@nurromanus

> Da steht Kontrolle, Kontrolle, Kontrolle <

mit der logischen konsequenz dass zu ersetzen ist was beanstandet wird - andernfalls must du nicht einen service in auftrag geben sondern eine kontrolle. dann bekommst du bei abholung des kfz eine faktura auf der aufgelistet ist was alles kontrolliert wurde - nichts weiter.

>selbst das austauschen des fahrersitzes wenn er bereits durchgesessen ist!

Und dies ist ja vollkommener Schwachsinn! <

klar .. ist alles schwachsinn ... weswegen der tüf genau diesen mangel als schweren mangel einstuft da die betriebssicherheit nicht gegeben ist wenn dir eine feder während der fahrt den allerwertesten perforiert ... ;-)

nurromanus  08.12.2017, 23:21
@Klaudrian

Hast du schon mal eine Service Checkliste gesehen?

Ja, sogar sehr viele schon.

....zum Prüfen angegeben.

Du sagst es. Zum PRÜFEN.

Klaudrian  08.12.2017, 23:23
@nurromanus

Schön, wenn du die hälfte aus meinem Beitrag entfernst. Nurro, geh mir nicht auf die Nerven. Wenn du selbst einen Titel als KFZ-Mechatroniker besitzt können wir noch mal miteinander schreiben.

Bis es so weit ist, ist die Diskussion beendet.

nurromanus  08.12.2017, 23:24
@kleinkirmit

mit der logischen konsequenz dass zu ersetzen ist was beanstandet wird - andernfalls must du nicht einen service in auftrag geben sondern eine kontrolle.

Und der gesunde Menschenverstand bleibt aussen vor? Falls auch Du in einer Werkstatt arbeitest, schätze ich mich glücklich, dass mich mein Weg noch nie dahin geführt hat.

kleinkirmit  08.12.2017, 23:25
@nurromanus

>Zum PRÜFEN<

und erneuern wenn die prüfung negative ist!

Klaudrian  08.12.2017, 23:25
@nurromanus

Der gesunde Menschenverstand sagt einem, dass man verschlissene sicherheitsrelevante Teile umgehend wechselt.

Wo ist der gesunde Menschenverstand bei dir? Bei dir wäre wohl mal eine MPU nötig.

nurromanus  08.12.2017, 23:26
@Klaudrian

Nurro, geh mir nicht auf die Nerven.

Dann geht auch an Dich die Frage, ob der gesunde Menschenverstand aussen vor bleibt?

Wenn du selbst einen Titel als KFZ-Mechatroniker besitzt können wir noch mal miteinander schreiben

Den brauche ich nicht, um oben genannten walten zu lassen.

kleinkirmit  08.12.2017, 23:31
@nurromanus

meister schätzen sich glücklich wenn leute wie du andere kollegen beehren ... ;-)

>Und der gesunde Menschenverstand bleibt aussen vor?<

bei dir scheinbar ja - kunden die auch nur einiger massen klar denken bringen ihren wagen in die werkstatt in der erwartung dass er bei abholung bis zum nächsten besuch einwandfrei funktioniert ... wenigsten diejenigen machen das so die sich ein auto nicht nur kaufen sondern auch leisten können! die bezahlen nicht furs prüfen sondern in stand setzen.

kleinkirmit  08.12.2017, 22:59

> unerwartete Mehrkosten <

... gibt es nicht da bei 'service' die erledigung aller notwendigen arbeiten in auftrag gegeben wurde und es ergo keine 'weiterungen' gibt soferne die reparaturkosten den zeitwert nicht übersteigen.

nurromanus  08.12.2017, 23:17
@kleinkirmit

soferne die reparaturkosten den zeitwert nicht übersteigen.

So, so. Und wo siehst Du den Zeitwert eines Clio von 2010, wenn er, mal angenommen, über 200'000km runter hat?

Du hättest also keine Mühe, wenn Dir Werkstatt mit Kosten von 1500 Euro begegnet und die Kiste noch einen Zeitwert von 2500 Euro hat?

Und auch keine Mühe, dass Dir der aufwändige Wechsel des Zahnriemens angehängt wird, welcher gemäss Fragesteller erst in 10'000km fällig gewesen wäre?

kleinkirmit  08.12.2017, 23:23
@nurromanus

exakt das ... hätte ich nicht - aus dem einfachen grund da ich konkrete aufträge vergebe und niemals das wort 'service' in den mund nehme - genau das ist der springende punkt!

was den zahnriemen betrifft: wenn der serviceintervall 15.000 km ist so ist er bei diesem service zu tauschen!!!

Klaudrian  08.12.2017, 23:27
@nurromanus

Falls ihr es noch nicht gemerkt habt, der Fragesteller wurde gesperrt. Das war höchstwahrscheinlich ein Troll.

Klaudrian  08.12.2017, 23:27
@kleinkirmit

Der Zahnriemen war offenbar eh überaltert. Nach 6 Jahren muss ein neuer samt Wasserpumpe drauf. Da ist es egal ob es nur noch 10.000km sind oder 80.000km bis er gewechselt werden muss.

nurromanus  08.12.2017, 23:34
@Klaudrian

Schön, wenn Ihr Euch so einig seid. Meine Empfehlung lautet deshalb, dass "kleinkirmit" seinen Wagen nur noch bei "Klaudrian" warten lässt.

kleinkirmit  08.12.2017, 23:44
@nurromanus

>Meine Empfehlung lautet deshalb, dass "kleinkirmit" seinen Wagen nur noch bei "Klaudrian" warten lässt.<

was sicher eine gute empfehlung ist ... bloss - weisst du, ich warte meine fahrzeuge seit gut 40 jahren ausnahmslos selbst und sie dankten es mit laufleistungen bis in die 400.000 km ... :-)))

nurromanus  09.12.2017, 09:52
@kleinkirmit

bloss - weisst du, ich warte meine fahrzeuge seit gut 40 jahren ausnahmslos selbst und sie dankten es mit laufleistungen bis in die 400.000 km

Darum beneide ich Dich, weil ich selber nicht dazu in der Lage bin. Aber das bedeutet auch, dass Du noch nie in einer Situation warst, wie der Fragesteller.

Mal ein konkretes Beispiel: Wenn ich meinen Benz zum Service bringe, muss ich jeweils mit Kosten von 2000-3000 Euro rechnen.

Nun stell Dir mal vor, MB würde da ohne mein Wissen neue Bremsen und einen neuen Fahrersitz einbauen. Ich komme abends zur Werkstatt und man legt mir eine Rechnung über 12'000 Euro vor.

Mal ganz ehrlich...Ohne vorherige Rücksprache geht das einfach nicht!