Handynummer und Telefonnummer beim Arbeitgeber pflicht?

5 Antworten

muss ich meine neue Mobilfunknummer mitteilen? Früher oder später werden die das ja raus kriegen, aber ich möchte es hinauszögern

Grundsätzlich ist das kein Problem, wenn Du damit umzugehen weißt.

Ich habe mein Handy nicht immer in Reichweite. Ich lege es öfters ab z.B. wenn ich zu Hause bin.

Bedeutet, dass ich nicht immer verfügbar bin, zumindest nicht sofort. Manchmal auch erst am nächsten Tag.

Ich schaue auch nicht alle 5 Minuten auf das Display.

Damit ist die Angelegenheit auch für mich erledigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich finde es macht schon Sinn, wenn der Arbeitgeber deine Nummer hat. Für Notfälle im Sinne von, Du bist mehrere Tage nicht auf der Arbeit und keiner weiß warum.

hatten wir letztens auf der Arbeit. Ein Mitarbeiter kam nicht und keiner wusste Bescheid. Da macht man sich zuerst Sorgen.

aber ich bin mir sicher, dass du nicht deine Privatnummer für einen beruflichen Chat hergeben musst. Ebenfalls musst du in deiner Freizeit nicht erreichbar sein.

wenn dein Chef mit dir so kommunizieren will, soll er dir ein Firmenhandy auf seine Kosten zur Verfügung stellen.

In Deiner Freizeit darf Dich Dein Chef nicht nerven. Da bist Du auch nicht verpflichtet ans Telefon zu gehen.

Andererseits kann es Notfälle geben, wo er Dich (oder Angehörige) erreichen muss.
Solange Deine Firma verantwortungsvoll mit Deiner Nummer umgeht, sollte das kein Problem sein. Zumal Du als Azubi auch keine mega wichtigen Dinge machst, die man in Deinem Urlaub abklären müsste.

silentwoman
Fragesteller

Mir geht es ja auch darum, dass ich nicht in der WhatsApp Gruppe rein möchte. Zumal das ja verboten ist. Aber das ist so eine doofe kleine Dorf Firma und wenn man das nicht macht, dann wird einen vorgeworfen nicht hinter der Firma zu stehen.

TrueSolitaire  02.02.2020, 18:27
@silentwoman

Saublode Situation. Vielleicht gehst Du erstmal in die Gruppe. Könnte ja auch sein, dass die Kollegen da nette Treffen abmachen oder so.

Und wenn's blöd wird oder man Dir über diesen Weg Mehrarbeit unterschieben will kannst Du noch immer die Grußße ignorieren oder verlassen.

Nein, das ist keine Pflicht!

Im Gegenteil: der Arbeitgeber hat kein Recht darauf deine Handynummer zu erfahren.

Nein, mußt du nicht.