Wie lange darf ein Azubi (Ü18) für die Arbeit unterwegs sein?

3 Antworten

Das ist völlig irrelevant, wie lang dein Arbeitsweg ist. Da bist du ja selber für verantwortlich, da kannst du nicht verlangen, dass das irgendwie Auswirkung auf deine Arbeitszeiten hat.

Dass du zwei Stunden Arbeitsweg hast, ist ja deine eigene Entscheidung. Du hättest dir ja auch am Arbeitsort ein Zimmer mieten können. Und 10 Stunden täglich arbeiten, darfst du ohnehin nicht.

Ein Azubi darf keine Überstunden machen, also dann meistens nur höchstens 9 Stunden arbeiten. Die Transportzeit ist Privatsache, auch eine Wegezeit von 3 Stunden sind zumutbar.

Familiengerd  12.02.2021, 17:04
Ein Azubi darf keine Überstunden machen

und

also dann meistens nur höchstens 9 Stunden arbeiten

Wenn das mal kein Widerspruch ist! Und auch bei 9 Stunden handelt es sich um mindestens 1 Überstunde!

auch eine Wegezeit von 3 Stunden sind zumutbar

Die Frage von "Zumutbarkeit" stellt sich hier erstens nicht. Wenn es aber - zweitens - um "Zumutbarkeit" ginge, wäre das falsch!

Curasanus  12.02.2021, 17:09
@Familiengerd

Ich habe die Pausen (mindestens 30 Minuten) mit eingerechnet

Familiengerd  12.02.2021, 17:14
@Curasanus

Dann sind es aber keine 9 Stunden "Arbeit", sonder - bei 8 Stunden Arbeit und 30 Minuten Pause - 8,5 Stunden "Anwesenheit"!!