Muss ich für meinen Arbeitgeber wirklich IMMER erreichbar sein?!

13 Antworten

Erstens müßtest Du auch als Vollzeitkraft nicht rund um die Uhr erreichbar sein. Frei steht Dir zu, denn Arbeit heißt Arbeit und nicht Sklaverei. Du bist TEILZEITKRAFT! In welchem Umfang weiß ich nicht, aber ich würde meiner Chefin klipp und klar sagen, das ich nur in diesen Stunden zur Verfügung stehe und sie sich sonst jemanden anderes suchen muß. EIN Telefonat vor dem Schichtwechsel ist okay, falls man sich nicht sieht zum Schichtwechsel, aber das muß auch reichen!

Nein du musst für deinen Chef nicht erreichbar sein außerhalb deiner Arbeitszeiten.

Wenn sie ihre MItarbeiterplanung nicht im Griff hat, wonach es aussieht, um dir sagen zu können wann du das nächste mal "Schicht" hast, ist das ihr Problem.

Das einfachste wäre aber, such dir eine andere Arbeitsstelle.

Du musst nicht rund um die Uhr erreichbar sein, was soll das denn?

Suche dir was Neues und sag deiner "Teamleiterin" die Meinung, die Dame scheint ein psychisches Problem zu haben.......

Besprich mit ihr feste Zeiten in denen Du erreichbar bist. Z.B. Täglich zwischen acht uind neun Uhr.

Wozu das denn? Wenn ich als "Teamleiterin" nicht in der Lage bin, vorausplanend zu denken, habe ich den Job verfehlt.

@Frangge

Genau!! teamleiter haben auch vorgesetzte - kurzer hinweis genügt meist!

Niemand muss rund um die Uhr erreichbar sein. Es gibt zwar viele Firmen, die das von manchem Mitarbeitern wünschen und denen dann auch ein Handy zur Verfügung stellen. Aber selbst da heißt erreichbar nicht, dass du 24 Stunden auf einen Anruf warten muss und sofort parat zu stehen hast. Man ist sogar erreichbar, wenn man einen Anrufbeantworter hat ;)

Entweder ist es deiner Chefin langweilig oder sie hat wirklich ein psychisches Problem.

Ich persönlich hätte auf den ganzen Stress keine Lust. Ich würde mit ihr mal Tachles reden und mir dann einen neuen Job suchen - wenn sie das dauernde Angerufe nicht umgehend sein läßt.