Handy schon seit fast 4 Monaten bei der Polizei?

2 Antworten

Hab keine Erfahrungswerte für die Schweiz. Bei uns in Bayern dauert das gut und gern mal 6 Monate. Grund ist einfach der extreme Personalmangel in allen Bereichen.

Zunächst muss das Handy gerichtsverwertbar gespiegelt werden. Das macht die RBA - aktuelle Wartezeit auf Grund von Überlastung: 3-4 Monate. Dann erst kann der Sachbearbeiter anfangen, die Daten auszuwerten. Jetzt wartet er normalerweise nicht auf genau dein Handy, sondern hat ja auch noch was anderes zu tun, also dauert das auch noch... Wesentlich schneller geht es, wenn der Betroffene seine PIN bzw. seinen Sperrcode sagt und das Handy "direkt" angeschaut werden kann...

Sehr unglücklicher Zustand, die Polizei ist da auch nicht begeistert von...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Slayur
Fragesteller

Pin musste ich angeben wo die Frau mir das Handy weggenommen hat..

Dommie1306  25.04.2020, 21:36
@Slayur

Wie gesagt, nur meine Erfahrungswerte für Bayern...

Bei meinem Bruder war der PC bissl mehr als über ein Jahr bei der Polizei. 4 Monate sind da nichts.

Slayur
Fragesteller

Und warum zum Teufel dauert so ein Prozess ein Jahr? Also ich könnte sowas in ungefähr ne Woche ermitteln.

Bitterkraut  25.04.2020, 19:46
@Slayur

Ja, wenn du sonst nix zu tun hättest.

TheSameGuy  25.04.2020, 19:46
@Slayur

Es werden heutzutage so schnell Handys etc abgezogen. Denke mal die sind bisschen überlastet und durchsuchen alles gründlich (nicht nur einmal alle Ordner öffnen und durchscrollen)

Je nachdem was du gemacht hast bzw was dir angehängt wurde wird das glaube auch gründlicher Gesucht (z. B. bei Kinderpornographie)