Warenbetrug obwohl unschuldig?

4 Antworten

Das klingt nach einem Fall von Dreiecksbetrug. Lies mal https://koeln.polizei.nrw/artikel/dreiecksbetrug-achtung-bei-perfider-betrugsmasche

Es wird vermutlich darauf hinauslaufen, dass du der Käuferin den Kaufpreis erstatten musst, während der Empfänger des Pakets wahrscheinlich schwer zu ermitteln sein wird.

macdosun
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort! Würde es demnach auch danach hinauslaufen das ich etwas auf meinem Führungszeugnis stehen haben werde?

elmundoesloco  15.09.2021, 19:16
@macdosun

Nein, du brauchst bei Betrug einen Vorsatz in Bezug auf alle objektiven Tatbestandsmerkmale des Betrugs, sowie zusätzlich zum Vorsatz noch eine Bereicherungsabsicht.. Fahrlässigkeit reicht hier nicht. Das ganze wird wahrscheinlich von der StA gem. § 170 II StPO eingestellt.

Rolf42  15.09.2021, 19:17
@macdosun

Nein, wenn du nachweisen kannst, dass du selbst betrogen wurdest, und der Käuferin den Schaden ersetzt, sollte das strafrechtlich keine weiteren Folgen haben.

elmundoesloco  15.09.2021, 19:14

Das ist ja perfide!!

du hast eine sendungsnummer und eine überweisung?

ich würde bei der nummer da anrufen und die sache erklären.

Mein Rat ist, dass du erstmal schweigst und einen Anwalt zu Rate ziehst. Diesem solltest du so genau wie möglich und vor allem wahrheitsgemäß sagen wie der Sachverhalt sich darstellt. Wenn der Anwalt was nicht weiß, kann er keine Verteidigungsstrategie darauf aufbauen.

Warum kam die Anzeige erst nach 6 Monaten?