Wie lange braucht die Polizei ungefähr um so ein Strafanzeige Prozess komplett durchzuführen und abzuschließen?

5 Antworten

Die Polizei kann das innerhalb von wenigen Minuten leisten; z.B. bei einem Ladendiebstahl, falls du mit "Prozess" die Bearbeitung der Anzeige vor der Abgabe an die Staatsanwaltschaft meinst.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Das gesamte also bis die Staatsanwaltschaft das Ergebnis per Brief zurückschickt sorry weiß net wie man es sagt

superseegers  06.07.2021, 23:21
@Nichtsnutz12

Das kann Wochen oder Monate dauern......

Kommt in erster Linie auf das Delikt an. Bei einem Brand- oder Tötungsdelikt dauert es schon mal mit Gutachtern oder einer Obduktion und Vernehmungen, Tatortarbeit etc. Da kann man keine Dauer benennen.

abgeschlossen wird das durch nen Richter per Urteil und das kann dauern

Die Polizei ist nicht für Prozesse verantwortlich. Das ist Aufgabe der Gerichte und der Staatsanwaltschaft. Wie lange es dauert, kann man nicht pauschal sagen.Das hängt von der Komplexität des Falls und der Arbeitsgeschwindigkeit der Beteiligten ab.

Die Polizei schließt das nicht ab. Da Polizisten "Ermittlungspersonen der Staatsanwaltschaft" sind, werden Strafsachen immer an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet. Und diese entscheidet dann aufgrund der Gegebenheiten, wie es weitergeht.