Handy nach London schicken? Anzeige erstellen?

6 Antworten

Hallo,

das ist jetzt wirklich eine uralte Masche:

https://www.onlinehaendler-news.de/online-handel/haendler/15853-verbraucherzentrale-warnung-betrug-ebay-kleinanzeigen

https://www.it-recht-kanzlei.de/Kommentar/12188/Vorsicht_vor_Ebay_Verkauf_nach_Grossbritannien.php

https://www.gutefrage.net/frage/betrueger-aus-england-auf-ebay-kleinanzeigen

Aktuell liegt ein versuchter Betrug vor. Sicher kannst du das Anzeigen. Das wir eingestellt, zu 100%. Die Kollegen aus GB übernehmen Fälle nur, mit mehr als 10t € Schaden... was bei einem Versuch nicht vorliegt. Kannst dir die Zeit für die Anzeige also auch sparen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Woher soll denn ebay wissen, dass Jemand Geld überwiesen hat.

Sobald das Geld auf deinem Konto angekommen ist, kannst du den Artikel loschicken. Vorher nicht...also nie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mrvicn
Fragesteller

Ja das stimmt. Schicke mein Handy sowieso nicht. Ich habe nur Angst das sie was mit meinen Daten machen kann.

ronnyarmin  04.06.2019, 15:43
@mrvicn

Nein. Die Bankverbindung zu erfragen war Fake, um die fingierte Überweisungsbestätigung erstellen zu können.

Hast du Jemals davon gehört, dass eine Bank sowas ausstellt?

ronnyarmin  04.06.2019, 22:24
@mrvicn

Eben :-)

Sowas nur gegen Vorkasse, und dann nur, wenn das Geld auf dem eigenen Konto gutgeschrieben ist. Da kann mir jemand schicken, was er will. Nur wenn etwas auf meinem Konto ist, geht ein Artikel auf die Reise.

mrvicn
Fragesteller

Ja das stimmt. Schicke mein Handy sowieso nicht. Ich habe nur Angst das sie was mit meinen Daten machen kann.

wiki01  04.06.2019, 16:35
@mrvicn

Sicherheitshalber solltest du die nächste Zeit dein Konto beobachten. Fpr den Fall, dass abgebucht wird, kannst du das leicht zurück holen.

Die Masche mit den Betrügern aus dem UK ist doch mittlerweile so bekannt... Lass es einfach. Ob die Polizei da irgendwas machen kann, ist ebenfalls fraglich. Vergiss es einfach.

720 Euro! Dafür könnte der Käufer es auch im Laden bekommen. Das ist ein Betrugsversuch. Schicke das Handy bloß nicht weg!

mrvicn
Fragesteller

Ja das stimmt. Schicke mein Handy sowieso nicht. Ich habe nur Angst das sie was mit meinen Daten machen kann.