Kann ich eine Anzeige stellen wegen Betrug obwohl die betreffende Person in den USA lebt?

5 Antworten

Dass die Mail nicht von der Bank Of America stammte, der es wie jedem Kreditinstitut hierzulande herzlich egal wäre, warum sie Geld im Auftrag ihres Kunden überweisen soll oder ob die Gegenleistung Ware an ihn versendet wurde, ist dir inzwischen auch klar geworden.

Dass sich der Name des ebayers höchstens auf einem Grabstein wiederfindet und es in den USA keine Meldepflicht, mithin keine Adresse zu ermitteln ergäbe, wenn er in keinem Wählerverzeichnis stünde, ahnst du vielleicht schon.

Das Geld ist zwar nicht weg, nur nicht mehr bei dir. Das bekommst du  ebensowenig zurück wie den iPod.

Und wie immer stelle ich dir wie mir die Frage, ob du einer vermummten Gestalt am Bahnhof, die sich selbst als Detlev Schneider aus Niederkrüchten auf Durchreise vorstellte, deinen iPod übergeben hättest wenn er dir versprach, gleich mit dem Geld wiederzukommen? Warum lässt man diese Vorsicht völlig außer Acht, wenn man im Netz unterwegs ist?

G imager761

das ich auf eine Betrügerin reingefallenen bin

ja damit hast 100% Recht

Auf die Überlegung warum ein Ami in Deutschland ein Handy kaufen soll, bist nicht gekommen?

Eine Bank mischt sich doch nicht in Geschäftchen zwischen ebay Privatpersonen ein.

Kann ich diese Person Anzeige obwohl sie in den USA lebt

Auch hier würde ich mal an Deiner Stelle logisch überlegen ! Willst in die USA reisen um dort gegen Unbekannt zu prozessieren?

Nigeria Connection Betrogene melden sich hier fast täglich; manche fragen vorher an, manche erst wenn es zu spät ist.

1. war es kein Handy sondern ein IPOD 6
2. warum sollte keiner aus dem Ausland was über eBay kaufen ?!
3. ich habe logisch überlegt, ist ja wohl klar das ich in Deutschland zur Polizei gehe, deshalb meine Frage !!

@Rika1986

Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte, dass erst die Versandnummer bekannt gegeben werden muss, ehe das Geld freigegeben wird. Das gehört nicht zu den Aufgaben einer Bank.

Warum sollen sonst Ausländer, die so was oft günstiger haben, etwas in Deutschland kaufen?

Hättest du mal vorher hier gefragt, dass hätte Dir jeder erzählen können, dass das die Nigeria-Connection ist.

Eine Anzeige läuft total ins Leere, diese Leute sind nicht zu fassen.

Außerdem habe ich auch die Kontaktdaten

@Rika1986

Kontaktdaten? = "Wegwerfartikel"  Email - zur einmaligen Nutzung, Wegwerfhandy  usw.

Wie kann man nur auf einen so alten Trick herein fallen? Bist du dir sicher das die Mail aus den USA kommt und nicht aus Nigeria? Keine andere Zahlungsweise als PayPal bei Ebay. Ebay-Kleinanzeigen mit Versand ganz vergessen. Verbuche es unter Lehrgeld. Mit einer Anzeige füllst du nur Papierkörbe. Da kommt nichts bei heraus.

Wenn ich kein PayPal habe kann ich es auch nur über Bankverbindung machen !!

Nigeria Connection. Das Geld kannst Du abhaken. Mehr kann man dazu nicht sagen.

Meine Frage war ja ob ich eine Anzeige machen kann

@Rika1986

Wo würdest Du hier ( in diesem Fall ) wie jemanden anzeigen wollen?

In den USA gibt es kein Meldesystem so wie hier. Und wenn Du ein Paket an Mrs. Miller adressiert hast, heißt dies garantiert nicht, dass Dein Paket von einer Mrs. Miller in Empfang genommen wird.

Sorry aber vergiss es, Du hast durch Deine Blauäugigkeit teures Lehrgeld bezahlt.

klar kannst du eine Anzeige gegen unbekannt machen, die wird dann zusammen mitden 10 000 anderen Anzeigen gegen die Nigeria Connection abgelegt. Die sitzen alle in Ausland, selten da, wo sie angeben, denn der Betrug ist ja von vornherein geplant.

Jeder, der einen höherwertigen Artikel verkaufen will, erhält diese Art von schreiben serienmäßig, die Anschreiben werden wohl durch ein Computerprogramm automatisch generiert. Die sind oft in schlechtem Deutsch oder Englisch und man will extra viel zahlen und man soll ihm ins Ausland schicken, Kostet dafür erstattet der Käufer. Die meisten Verkäufer gehen auf so was gar nicht ein, ich lösche die gleich und gut. Aber manche sind halt gierig und gehen drauf ein. Dann geht es halt weiter mit einer Bank, die mitteilt, dass das Geld dort zwischengelagert ist und man es bei mitteilung der Sendungsnummer bekommt.

Und dann machen das halt immer noch einige, die Bank und das Geld gibt es natürlich nicht. Es gibt also tausende von Geschädigten. Obwohl die Masche inzwischen jedem bekannt sein müsste, es klappt immer noch.