Betrüger haben persönliche Informationen?

9 Antworten

Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine übliche Betrugsmasche. Die Wohnung existiert nicht (nur Fotos), und es geht nur darum, Kautionen / Provisionen im Vorraus und auf Nimmerwiedersehen zu kassieren. Aus diesem Grund sitzt der angebliche Vermieter im Ausland.

Normalerweise werden mit allerlei Ausreden Vorrauszahlungen gefordert. Was die Betrüger in Deinem Fall mit Deinen Daten machen können, weiss ich nicht, ab mit der Kopie des Ausweises lässt ja einiges machen.

Ich würde an Deiner Stelle sofort zur Polizei gehen und mich beraten lassen. Ausserdem ist die Polizei sehr an solchen Anzeigen interessiert.

Schon möglich, das hier ein Betrug geplant sein könnte. Allerdings ist es doch üblich, das man für gewisse Verhandlungen Daten abfragt. Beidseitig.

Bei den Immobilienportalen z.B. bekommt man nur ausführlichen Kontakt zum Anbieter/ Makler / Objekt  nachdem man seine pers. Daten + Selbstauskunft über Einkommen u.v.m. + Schufa Auskunft abgegeben hat.  Keine Ausweiskopie.

Mehrfach habe ich also meine geforderten Daten, meist über Vordrucke der Makler, abgegeben. Erst danach konnte ich mit den Anbietern verhandeln und zu - oder absagen. Dabei gab es nicht einen Betrugsversuch.

In vielen anderen Bereichen ist ohne Angabe der pers. Daten ebenfalls kein Angebot zu bekommen. Versicherungen, Möbel, teure Technik u.a..

Ich bin der Meinung, das jeder in allen Belangen abwägen muß, wie er verhandelt und was er aus Unsicherheit ablehnt.

Grundsätzlich sehe ich nicht allem gleich einen Betrug.

Damit kann sie nicht viel anfangen.ok Ausweis hätte ich jetzt echt nicht geschickt.

Das gehört zu der Masche hinzu.

Die nächste Email wird noch kommen wo sie dich auffordert eine Kaution zu bezahlen damit du Schlüssel und Mietvertrag bekommst

Das ist eine seit langem bekannte Betrugsmasche (Stichwort: Nigerian Connection).

Lasse deinen Ausweis SOFORT SPERREN und beantrage einen neuen. Ersteres kannst du im Internet machen.

Diese Betrügerbanden fälschen Ausweise und machen dann damit kriminelle Geschäfte, so daß du in Schwierigkeiten geraten wirst. Meistens handelt es sich um Internet-Betrug, Geldwäsche oder andere Straftaten. Es könnte für dich schwierig werden, nachzuweisen, dass du nicht der Täter bist. Immerhin ist auf deinem Ausweis auch deine Unterschrift, die gefälscht werden kann!

Mignon5  21.09.2017, 07:36

Ich habe noch etwas vergessen:

Benachrichtige SOFORT den Betreiber der Seite, auf der du die Anzeige gefunden hast. Dann wird sie gelöscht und/oder der Anbieter gesperrt. Damit kannst du verhindern, dass andere auf die Betrugsmasche hereinfallen und Geld für den Schlüssel oder Kaution bezahlen. Die Seitenbetreiber sind sehr daran interessiert, dass auf ihren Seiten keine Betrüger herumtrollen, weil es ihr Ansehen ruiniert.

Zwar werden die Betrüger mit einem neuen Account weitermachen, aber trotzdem sollte man alle Betrügereien melden, um andere zu schützen!

TheImmense
Fragesteller
@Mignon5

Die Anzeige wurde am gleichen Abend von immobilienscout24 nach wenigen Stunden gelöscht was mich auch stutzig maxgte

Mignon5  21.09.2017, 07:56
@TheImmense

Das bedeutet, dass der Anbieter bereits von anderen Nutzern gemeldet wurde.

Nimm das mit dem Ausweis nicht auf die leichte Schulter!

TheImmense
Fragesteller
@Mignon5

Bringt das was wenn ich damit zur Polizei gehe, weil eigentlich liegt noch keine Straftat vor und gepackt werden die doch eh nicht ?

Mignon5  21.09.2017, 08:55
@TheImmense

Nein, noch liegt keine Straftat vor. Die Betrüger brauchen einige Zeit, um einen mit deinen Daten gefälschen Ausweis herzustellen und dann kommen die Vorbereitungen der Straftaten zeitlich noch dazu. Es kann also dauern - sogar Wochen und Monate oder Jahre.

Stelle dir vor, sie eröffnen ein Ebay-Account und verkaufen in deinem Namen: Der Käufer überweist den Betrügern das Geld, erhält aber nie Ware. Dann stellt er Strafantrag gegen dich und du mußt beweisen, dass du nicht der Täter bist. Das kostet Nerven, Zeit und möglicherweise Geld für einen Rechtsanwalt. Das Ebay-Account ist nur ein Beispiel. Mit gefälschten Ausweisen kann man auch Sozialleistungen beantragen und vieles mehr.

Nein, die Betrüger werden vermutlich nicht ermittelt. Aber das ist für dich zweitrangig. Für dich geht es primär nur darum, DICH selbst zu schützen. Und deshalb mußt du sofort deinen Ausweis sperren und einen neuen beantragen.

Soweit mir bekannt ist, darf man Ausweise gar nicht kopieren. Aber da bin ich mir nicht sicher.

Gehe auf jeden Fall zur Polizei. Dort sind diese Betrugstricks bekannt und die Polizei wird dir sagen, was zu tun ist. Nimm alle Unterlagen mit.

ChristianLE  21.09.2017, 11:00
@Mignon5

Stelle dir vor, sie eröffnen ein Ebay-Account und verkaufen in deinem Namen: Der Käufer überweist den Betrügern das Geld, erhält aber nie Ware.

Und warum brauche ich dafür einen gefälschten Personalausweis?

So viel Mühe muss man sich da nicht machen. Ich kann mir einen Namen und eine Anschrift ausdenken und dann einen Account eröffnen.

Alternativ suche ich mir via Google die Anschrift irgend einer x-beliebigen Person.

Mit gefälschten Ausweisen kann man auch Sozialleistungen beantragen und vieles mehr

Online und mit einer Ausweiskopie, bzw. einer Fälschung? Mit Sicherheit nicht.

Ein Personalausweis beinhaltet alle persönlichen Informationen, sowie eine persönliche Nummer, die nur dem Inhaber zugeordnet ist.

Wie will ich diese Nummer, Anschrift, Körpergröße, etc. auf eine andere Person übertragen.

Will ich also mit einem gefälschten Ausweis Leistungen beantragen (dazu reicht der Ausweis gar nicht aus), müsste ich sämtliche Daten einschließlich Anschrift ändern.

Soweit mir bekannt ist, darf man Ausweise gar nicht kopieren.

Laut Geldwäschegesetz ist der Makler/Vermieter ggfs. hierzu verpflichtet.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Ein neuer Ausweis ist überhaupt nicht erforderlich.

Ganz ehrlich: Heutzutage hinterlässt jeder seine persönlichen Informationen einschließlich Zahlungsdaten im Internet, mit welchen sich viel mehr anfangen lässt.

Stören tut sich niemand daran, ganz im Gegenteil: Man verkauft seine persönlichen Daten bewusst an Facebook, Whatsapp und Co.

Auf der anderen Seite soll dann aber ein Personalausweis gesperrt werden, welcher lediglich der Identifikation einer Person dient?

Das macht keinen Sinn.

Man erhält ständig solche Anfragen -.-

Sie möchte als nächstes eine Firma engagieren, der du vorab Pfand für den Schlüssel zahlst. Sind meist über 1.000 Euro.

Durch die Firma (dritter) will sie alles glaubhaft machen. Die Firma ist der eigentliche Betrüger.

Das Geld siehst du nie wieder und den Schlüssel zur Besichtigung wirst du nie erhalten.