Handy ist kaputt gegangen! Brauche Rat wg. Versicherung

9 Antworten

also es war niemandes Hantelstange, die war einfach nur an eine Halterung angelehnt und ist da abgerutscht! Was bedeutet in diesem Fall fahrlässig? Und wenn es als Bruchschaden zählt, in den Papieren der Versicherung wird liegen lassen und vergessen als zwei verschiedene Punkte aufgezählt.

Zakalwe  21.10.2013, 09:20

Was bedeutet in diesem Fall fahrlässig?

Ein Handy auf den Boden zu legen ist fahrlässig, sogar grob. Ich kann es ja auch in einer belebten Fußgängerzone auf den Boden legen, mit Sicherheit latscht da irgendeiner drauf. Bei grober Fahrlässigkeit wird die Versicherung nicht zahlen.

fitness4life
Fragesteller
@Zakalwe

zählt das in diesem Fall auch als fahrlässig, obwohl ich mein Handy erst seit 3 Wochen habe? also es war ja niemals mit Absicht oder etwas dergleichen...

Hallo,

also meiner Meinung nach ist das ein Bruchschaden. Grob fahrlässig bedeutet, dass Du, wenn Du mit gesundem Menschenverstand an die Sache dran gegangen wärst, wäre der Schaden nicht passiert.

Ich persönlich sehe keine grobe Fahrlässigkeit darin, dass Du damit rechnen musst, wenn Du Dein Handy auf den Boden legst, dass dann unbedingt eine Hantelstange drauf fällt. Es kommt natürlich darauf an, WO Du das Handy auf den Boden gelegt hast.

Liegen lassen, damit ist soviel wie liegen lassen und dort vergessen und wenn Du wieder kommst ist das Handy weg gemeint.

fitness4life
Fragesteller

Der Schaden wurde von der Versicherung übernommen :) Schon im November 2013!

Naja, liegen lassen würde ich eher mit Verlust in Verbindung bringen. Aber letztlich wird das Auslegungssache der Versicherung sein

Ich hab es nun auf den Boden gelegt und bin an ein anderes Gerät gegangen

Bruchschaden ja, aber ein Handy in einem Fitnessstudio auf den Boden zu legen, ist ganz klar fahrlässig. Kannst es ja mal versuchen, aber ich als Versicherung würde in so einem Fall nicht zahlen.

Ich war heute im Fitnessstudio und ein Freund von mir hat ausversehen eine 12kg Hantel auf mein Handy fallen lassen. Zahlt das die Versicherung? Das Handy war am Boden in einem Handtuch eingewickelt !