Handy meiner Mutter kaputt gemacht, Versicherung?

5 Antworten

Welche Versicherung soll das denn zahlen?

In der Familie sind solche Schäden meist ausgeschlossen

Dazu fehlt der Hintergrund

Wenn du die Haftpflichtversicherung meinst:

Das kommt darauf an, ob du noch zuhause wohnst und über den Vertrag deiner Eltern mit versichert bist. Dann zählt das Ganze als Eigenschaden.

Wenn du nicht mehr zuhause wohnst und eine eigene Haftpflicht hast, würde die die Ansprüche prüfen und wenn diese berechtigt sind, den Zeitwert des Handys oder die Reparatur bezahlen, sofern du das Handy nicht absichtlich kaputt gemacht hast.

Kommt auf die Versicherung drauf an. Lest mal nach was dort im Vertr5drinne steht. Wen nicht sagt halt einfach das es deine Mutter war und nicht du.

Hallo,

sollte ein schuldhaftes Verhalten vorliegen (du hast das Handy z.b. fahrlässig beschädigt), bist du deiner Mutter gegenüber in der Haftung.

Dies ist schon einmal Voraussetzung, dass die eigene Privat-Haftpflichtversicherung angesprochen werden kann. (Achtung: Haftpflichtversicherung erstatten den Zeitwert. der Begriff "relativ neu" kann also von erheblicher Bedeutung sein!)

Jedoch gibt es Ausschlüsse, die in solchen Fällen mitunter greifen: Sofern ihr über denselben Versicherungsvertrag versichert seid oder ihr in häuslicher Gemeinschaft wohnt (dieser Begriff ist wichtig, denn er unterscheidet von der Situation, dass man "nur" unter der gleichen Anschrift wohnt...), ist der Schaden nicht versichert.

Sofern eine Elektronikversicherung für das Handy besteht, hilft nur ein Blick in die Versicherungsbedingungen, um zu klären, ob in diesem Fall Versicherungsschutz besteht.

Viele Grüße

Loroth

Soll denn die Haftpflicht zahlen oder eine "Handyversicherung"? Wenn die Haftpflicht gemeint ist: wohnst du noch mit deiner Mutter zusammen?