Handy bei Ebay verkauft, Käufer überweist 1 Cent auf das Konto,wieso?

6 Antworten

Die 1 Cent kamen von seinem Paypal Konto.

Es gibt keine Überweisungen von einem Paypal-Konto auf ein Bankkonto. Woher weisst Du, dass dieser Cent für Deinen Verkauf ist?

Da dies der Betrag ist, den Paypal überweist um ein Konto zu bestätigen, würde ich mich an Paypal wenden, ob unter Deinem Namen und mit Deiner Kontonummer ein Paypal-Konto angemeldet wurde:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/imprint

Da hier baldiger Handlungsbedarf besteht, würde ich erst einmal anrufen.

Was mich auch ein bisschen stutzig macht ist dass der Käufer sich am gleichen Tag des Kaufs bei ebay angemeldet hat.

Mich auch. Solch einen Käufer hatte ich mal. Die Unterlagen habe ich aus diesem Verkauf habe ich alle abgeheftet, damit ich sofort Strafanzeige stellen kann, wenn mit meinem Namen Schindluder getrieben wird.

Hast Du Anschrift des Käufer überprüft, d.h. existierte z.B. eine Firma unter diesem Namen. Bei mir war die Firma zwei Jahre vorher über die Wupper gegangen. Hast Du die email-Anschrift überprüft. In meinem Fall führte diese zu einem asiatischen Twitter-Account (Mädchen).

Gib mal bitte den Käufernich an oder sende mir per Kompliment, welches ich nicht veröffentliche, die Artikelnummer, unter der der Verkauf ablief. Ich habe dann mehr Möglichkeiten das Käuferverhalten zu überprüfen.

loveme79234
Fragesteller

Hab dir ein Kompliment gemacht und dir etwas dazu geschrieben.Telefoniere gerade mit PP.

haikoko  30.01.2018, 17:39

Ich danke Dir für Dein Vertrauen. Ich bleibe misstrauisch gegenüber der Käuferin. Unter der Anschrift habe ich einen Telefonanschluss (Festnetz) gefunden. Dort würde ich Deiner Stelle mit unterdrückter Rufnummer mal anrufen, ob die Käuferin bekannt ist.

Ich denke, dass Dein Kontakt, vorab telefonisch, mit Paypal der beste Weg ist.

Heute kann ich entsprechend GF kein Kompliment von dir mehr erhalten. Wenn ich die Artikelnummer hätte, könnte ich nachschauen, worauf noch alles geboten wurde. Du kannst es versuchen, wenn Du Dich bei ebay ausloggst, den Verkauf heraussuchst und in der Biet- / Kaufübersicht auf den anonymisierten Nick klickst. Dann werden Dir alleGebote desjednigen angezeigt.

Wenn Du keine email-Adresse in Deiner Verkaufsüberischt hast, dann klicke in der Liste oben im Balken "Verkauft" auf Bearbeiten und dort auf "anpassen". Hier kannst Du im mittleren Feld auswählen "Mitglied" email-Anschrift des Käufers. Ob Dir diese nach einem Verkauf noch angezeigt wird, weiss ich nicht. Da ich diese Einstellung immer habe, wird mir das auch nach jedem Verkauf angezeigt und ich kann dann im Zweifelsfall auch versuchen mehr darüber zu finden (s. "mein" asiatischer Twitter-Account). Verkauft hatte ich damals ebenfalls einen hochwertigen technischen Artikel.

haikoko  31.01.2018, 21:55
@haikoko

Danke für den Stern.

Wenn du keine Paypal-Zahlung akzeptierst, woher hat er dann deine Daten?

Ich würde es zurückführen und ihn zu Zahlung auffordern mit Fristsetzung. Ist die Frist erfolglos abgelaufen kannst du einen Fall öffnen.

kann es sein, dass du dich bei PayPal angemeldet hast und der Cent von dort kommt? mit einer Nummer die für die Kontoaktivierung sehr gut nützlich ist?

loveme79234
Fragesteller

Nein.

Vielleicht will er das Handy in Raten bezahlen.

Könnte 'ne längere Angelegenheit werden^^

Margita1881  30.01.2018, 17:32

Ratenzahlung finde ich gut *lol*

Vielleicht glaubt er damit den Paypal Käuferschutz irgendwie auszunutzen? Würde mir keine Sorgen machen, sondern einfach eeinen Fall bei eBay eröffnen.

loveme79234
Fragesteller

Naja, ich akzeptiere aber keinen Kauf per Paypal. Habe in der Anzeige nur Abholung oder Banküberweisung angegeben

peterobm  30.01.2018, 13:52
@loveme79234

du hast ein PP Konto? und deine Email hat er auch? dann könnte es sein, würde darauf nicht reagieren und ihm nochmals die Kontodaten geben und auf Überweisung bestehen

haikoko  30.01.2018, 16:03
@peterobm

Nein, bitte nicht! In meinem Fall hatte der Käufer keine Kontonummer, da ich nur Selbstabholung angeboten hatte, kann also nur (!) meinen Namen missbrauchen, darum Blege sammeln)