Kontodaten für Ebay Kleinanzeigen vergeben?

5 Antworten

ebay-Kleinanzeigen ist zwar für Verkäufer und Käufer zur Sicherheit für Selbstabholer gedacht:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/sicherheitshinweise.html

passieren kann Deinem Bankkonto jedoch nichts. Jede Menge Firmen reichen weltweit täglich mehrfach ihre Bankkontonummer weiter und es passiert: nichts. Wenn Du Dich auf Warenversand einlässt, muss der Käufer ja irgendwohin zahlen.

Ich rate Dir davon ab, deswegen ein Paypal-Konto anzumelden. Auf Grund des Käuferschutz, der zwar von Paypal im Einzelall geprüft wird, sitzt Du als privater Verkäufer immer am schlechteren Ende.

Im Gegensatz zu Überweisungen kannst Du bei unberechtigten Abbuchungen von Deinem Bankkonto diese jederzeit zurückweisen.

Teile dem Käufer Deine Bankdaten mit, vergiss die Versandkosten nicht und versende nach Zahlungseingang auf Deinem Bankkonto  bitte unbedingt als versichertes, nachweisbares Paket. Da bieten sich ausser DHL ja noch andere, kostengünstigere Versanddienstleister an. Teile anschliessend dem Käufer den Versanddienstleister und die Sendungsnummer mit.

Allerdings liefert bei Versand an Packstationen nur DHL dorthin aus. Das ist ein DHL-Service.

Hallo, du musst dir keine Sorgen machen, schreibe ihm einfach deinen Namen, deine Bank, die IBAN und die BIC. Er kann ja nur Geld überweisen. Also das ist komplett sicher, weil er mit den Daten sonst nichts anderes anfangen kann. (Natürlich kann es mal einen Einzelfall geben!)

Hi,

Wie wäre es wenn ihr das ganze bei einem Treffen persönlich abhandelt und er in Bar zahlt.

Oder mach dir Paypal oder versende die DvD per Nachname

8 Stunden fahrt :D

@jasminromina

Dann Paypal oder Versende per Nachname

Besser ist es abholen zu lassen und wenn der angebliche Käufer wie er sich nennt es nicht holen kann verkaufe es weiter an jemanden wo es abholen kann

Keine Angst aber Ebay Kleinanzeigen ist auch nur zur Selbszabholung und Barzahlung gedacht

Gegenfrage: Was kannst du mit den Kontodaten anstellen, wenn ich dir nun meine geben würde?

Ich nichts.
Aber man weiß nie was Betrüger damit tun können.

@jasminromina

Wenn sie rausfinden wo du wohnst, dir bis zum Bankautomaten nachgehen, diesen präparieren und dann deine PIN erhaschen können, dann wird's kriminell.

Kann für Ebay und Co. z. B. PayPal empfehlen. Ist wie ein Zweitkonto. :P

@jasminromina

Ich könnte etwas bei Amazon bestellen und an einen Schwarzen Briefkasten liefern.

@pikachulovesbvb

Mit genügend krimineller Energie kann man so einiges anstellen. Ob es umsetzbar ist und wie man dann nicht erwischt wird ist eine andere Geschichte.