STOP-Schild linksabbiegen

8 Antworten

Bei einem Stoppschild Muss man anhalten. Bei Vorfahrt gewähren,den Verkehr beachten.

Beim Stop-Schild (ohne Ampel) musst Du zunächst einmal an der Sicht- oder Haltelinie (am Schild) anhalten.

Bei Stoppschild auf jeden Fall an der Haltelinie anhalten. Alle vier Räder müssen zum Stillstand kommen. Wenn du von der Haltelinie aus nicht sehen kannst, ob frei ist, gaanz laangsaam "vortasten", bis du freie Sicht hast. Bei Vorfahrt gewähren musst du nicht unbedingt anhalten. Rest wie beschrieben

Hallo pfandflasche8R2

Bei einem Stoppschild musst du auf alle Fälle bei der Haltelinie anhalten. Wenn kein Querverkehr ist und auch kein Gegenverkehr dann kannst du Abbiegen. Ist kein Querverkehr aber Gegenverkehr dann kannst du bis zur Kreuzungsmitte fahren und nachdem der Gegenverkehr vorbei ist kannst du abbiegen.

Gruß HobbyTfz

Immer halten, bis die Kreuzung frei ist. Die Regelung, nach Stop oder Vorfahrt gewähren bis zur Mitte der Fahrbahn vorfahren zu können, wäre mir nicht bekannt.

Grundsätzlich sollte man aber auch bei einer Kreuzung mit Ampelregelung beim Linksabbiegen nicht blindlinks bei grün vorfahren, wenn nicht abzusehen ist, dass man innerhalb der Grünphase weiterkommt. Staugefahr kommt bereits dann auf, wenn mehr als zwei, drei Linksabbieger bereits in die Kreuzung einbiegen und der vorfahrtberechtigte Gegenverkehr noch bei "dunkelorange" fährt - für die Linksabbieger bleibt dann nur noch wenig Zeit, bis zur Grünphase der anderen Fahrspuren.