Halogenverbot Deckenstrahler- Muss Vermieter LEDs einbauen?

9 Antworten

Nein. Du wechselst die Leuchtmittel selber.

Nur wenns was mit dem Trafo hätte müsste der Vermieter nachbessern.

Wie lange wohnst Du schon da? Wieviel Strom hast Du in der ganzen Zeit bisher schon sinnlos verbraten?

Zumindest die Halogen-Leuchtmittel in Räumen, die ständig oder sehr oft beleuchtet werden, hätte ich schon längst selbst ausgetauscht. Vor allem wegen der Stromrechnung. (Obwohl: Wer mit Halogenlampen heizt, hat weniger Heizkosten...)

Leuchtmittel gehören zu Verbrauchsmaterial, also als Bewohner verbraucht man gewissermaßen Glühbirnen, Halogenleuchten usw.

Wenn also eine nach der anderen jetzt den Geist aufgibt, bist Du zuständig dafür, neue einzusetzen. Halogen kommt dafür aber auch ohne Verbot gar nicht in Frage, seit man schon relativ günstig mit LED ersetzen kann, die nur einen Bruchteil an Strom verbrauchen.

Mein Vorschlag: Ersetze alle Halogenleuchtmittel in Räumen, die oft und ausdauernd beleuchtet werden durch LED's und bewahre Dir die übrigen Halogen-Birnen auf als Ersatz für die Räume, in denen nur zwischendurch kurz mal das Licht angemacht wird. So kommst fährst Du am Günstigsten.

Lass Dich in einem Fachgeschäft gut beraten zu Leuchtkraft, Lichtfarbe und zu den passenden LED-Leuchtmitteln und kauf dann auch dort, auch wenn es ein bisschen teurer sein sollte. Aber auf diese Weise sparst Du am meisten, denn auch unter LEDs, die man irgendwo billig kaufen kann, ist viel Schrott.

Lilalove595
Fragesteller

Ich wohne seit 1,5 Jahren in der Wohnung. Dass halogen teurer ist, ist mir bewusst. Daher habe ich mir auch die ein oder andere Stehlampe angeschafft, um die Halogen-Deckenspots nicht zu oft zu verwenden. Aber gerade im Bad und in der Küche benötigt man ja doch eine gute Beleuchtung. Wie viel Strom ich damit „verschwendet“ habe im Gegensatz zu LED will ich wahrscheinlich gar nicht wissen.

Ich war immer der Meinung, dass in die Deckenspots komplett getauscht werden müssen, da ich dachte, dass diese nur für Halogen geeignet sind.

Da mir jetzt bewusst ist, dass ich die Leuchtmittel einfach in LED ersetzen kann, werde ich das natürlich tun. Hätte ich das vorher gewusst, wäre das natürlich schon längst passiert. :-)

albatros  09.04.2019, 11:44
@Lilalove595

Die Spots müssen für Umstellung auf LED-Leuchtmittel nicht erneuert/ausgetauscht werden. Diese gibt es passend für alle Arten von Spots mit diversen Sockeln.

bwhoch2  09.04.2019, 11:59
@albatros

Genau und deshalb, wenn man wenig Ahnung hat, ins gute Fachgeschäft gehen, damit einem keine minderwertige Ware angedreht wird. LEDs halten sehr lange, aber es gibt auch Schrott und da würde man sich nur ärgern, wenn man z. B. beim Online-Chinesen Billigstprodukte um die Welt schiffen lassen würde, die dann in kurzer Zeit ausfallen oder gar nicht erst angehen.

Es ist bei den allermeisten Mietern ganz selbstverständlich, dass sie selber Leuchtmittel austauschen, obwohl es sich um Lampen handelt, die Eigentum des Vermieters sind. Dagegen gibt es auch nichts einzuwenden, denn Leuchtmittel sind nicht so teuer, also dass es nicht eine Kleinigkeit wäre, das zu tun. Würde ich auch machen.

Jedoch strikt mietrechtlich betrachtet ist es keineswegs Mietersache. Denn laut Gesetz in §535 BGB ist der Vermieter in der Pflicht, die Mietsache instand zu halten. Und dazu gehören nun mal auch die Leuchtmittel, weil sonst die Lampen nicht mehr funktionieren würden.

Du kannst also ohne schlechtes Gewissen den Vermieter um Hilfe bitten, eine Lösung für die Lampen zu finden, da es keine Halogen Leuchtmittel mehr gibt. Zeige dich freundlich uns hilfesuchend, denn in der Regel bemüht sich ein Vermieter viel lieber als wenn es eine Pflicht ist.

Lilalove595
Fragesteller

Danke!

dass der Vermieter kaputte Birnen austauscht erwarte ich nicht. Ich dachte, dass die kompletten Deckenspots getauscht werden müssen, aber das war ein falscher Gedanke meinerseits. Ich wusste nicht, dass die Halogenstrahler auch LED-kompatibel sind. Aber scheinbar ist das selbstverständlich, das ist mir ja jetzt schon fast peinlich, dass ich so ne blöde Frage gestellt habe. :D

Renick  09.04.2019, 10:53
@Lilalove595

Es gibt nichts, was dir da peinlich sein muss. Alles gut. Da gibt es hier in GF ganz andere Fragen, bei denen ich mich nur noch wundere :)

Mir wäre es vielleicht auch aufgefallen, dass es solche Lampen als LED gibt. Aber mir sind die Bezeichnungen nicht so geläufig. Jedoch wollte ich bei der Gelegenheit mal das Mietrechtliche sgen, was manche vielleicht nicht wissen.

Musst sie leider selbst auswechseln, da Leuchtmittel Verbrauchsgüter sind.

Kannst einfach neue LED's kaufen und diese in die alten Spots einsetzen. Da GU10-Fassungen immer mit 230V versorgt werden und es deswegen auch keinen Trafo gibt, muss nichts verändert werden.