Sicherungskasten Sicherung Kurzschluss - Kosten Elektriker?

9 Antworten

eindeutig vermietersache...

Die Sicherung in deinem Sicherungskasten ist dazu da, um SICHER abzuschalten wenn es einen Kurzschluss gibt, ohne dass es Qualmt und Feuer entstehen kann.

dein Vermieter kann sich sonst wie auf den Kopf stellen, die Rechnung bezahlt er (oder eher seine Versicherung)..Der Bericht vom Elektriker dient als nachweis.

Auch wenn ein defektes Gerät im Spiel war, hätte der Leitungsschutzchalter auslösen müßen und nicht in der Verteilung einen Brand in der Verteilung erzeugen. Das ist eindeutig Vermietersache.

Der Vermieter muss sofort beauftragen um die Funktionstüchtigkeit der E-Anlage wieder herzustellen. Sollte er dir das in Rechnung stellen, diese zurückweisen mangels Rechtsgrundlage.

Derzeit besteht ein erheblicher Mangel. Sollte der nicht binnen zwei Tagen abgestellt sein, kannst du durchaus die Miete angemessen mindern.

eindeutig vermietersache,falls ein gerät defekt ist oder war löst die sicherung aus ist ja ihr job.wenn es in der verteilung schmort liegt ein fehler vor der dir nicht anzulasten ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn der Kurzschluss, wie von der Feuerwehr angegeben, durch die Sicherung bedingt war, dann ist das Sache deines Vermieters. Wenn dein Vermieter dich dadurch gefährdet, dass die Elektroinstallation evtl. fehlerhaft ist und dann noch behauptet du bist vielleicht selbst dafür verantwortlich, ist schon ziemlich dreist.