Muss der Vermieter LED im Hausflur bezahlen?

5 Antworten

Der Vermieter "muss" in diesem Fall nicht. - Du solltest selbst wissen, dass der Einsatz von teuren LED-Leuchten in Bereichen wo nur kurzzeitig Strom verbraucht wird, nicht unbedingt sinnvoll ist. - Und den Versprechen der Hersteller über die "garantierten" Einschaltungszahlen sollte man höchst misstrauisch gegenüber treten.

Aber wenn es dir so wichtig ist, dann mache doch den Vorschlag, dass du und auch eventuell andere Mieter sich an den Beschaffungskosten beteiligen werden. - Wenn du recht hast, müsste sich das ja finanziell auch für dich rechnen.

Muss der Vermieter den Vorschlag annehmen?

Nein

Was passiert oder was kann ich machen wenn nächstes Jahr die Kosten weiter steigen und immer noch nix passiert?

Weniger verbrauchen^^

Ich würde mich ja auch gern beteiligen an den Kosten.

Prima...dann kauf doch die Birnen deiner Wahl und tausch sie aus

Du kannst dem Vermieter in dieser Hinsicht keine Vorschriften machen, wenn es dir sehr wichtig ist, dann wechsele doch auf deine Kosten.

LED´s wären eine Modernisierung und über die NK umlegbar!! Wenn dein VM nix unternimmt, so kannst du auch nix machen.

Die Kosten für den Gemeinschaftsstrom sind so gering, dass eine Umrüstung auf LED eigentlich keine große Ersparniss bringt...