Hallo, Wann Zahl eine Glasversicherung schaden bei Kaputten Küchentüren mit Glas?

5 Antworten

Ich sehe das als Mietsachschaden für den du verantwortlich bist. Deine private Haftpflichtversicherung würde wegen eines bedingungsgemäßen Ausschlusses (Möglichkeit des Abschlusses einer Glasbruchversicherung) berechtigt ablehnen.

Deine Glasbruchversicherung dürfte nicht ablehnen, da die Ursache -außer Vorsatztaten- keine Rolle spielt und Naturalersatz gewährt wird.

Teile uns mit, welche Begründung genannt wird; dass du die Tür ausgehängt hast reicht meines Wissens nicht aus. Aber ich lasse mich gern belehren.

tomsty
Fragesteller

Die schriftliche Begründung habe ich noch nicht erhalten. Ich habe gerade mit die Versicherungsdame telefoniert. Sie wird mir die Begründung noch schicken.

FreierBerater  07.10.2015, 13:27
@tomsty

Ich habe gefunden, worauf sich deine Dame bezieht: Versichert sind  "fertig eingesetzte oder montierte Scheiben, Platten und Spiegel aus Glas".

Sie behauptet also, durch das Aushängen der Türe sei die Scheibe nicht mehr fertig eingesetzt gewesen! Das ist eine sehr enge Auslegung des Bedingungswerkes, die du nicht akzeptieren solltest!  Kämpfe!!

tomsty
Fragesteller
@FreierBerater

Ich warte dann auf die Schriftliche Begründung

DerHans  07.10.2015, 15:02
@tomsty

Die "Versicherungsdame" sitzt in irgendeinem CallCenter und hat keine Ahnung

Die genannte Ausgrenzug gilt nur für Scheiben, die während der Bauzeit zerstört werden.

Dann kannst du es über deine private Haftpflichtversicherung versuchen. Dann ist die Tür ja im Rahmen des Umzugs kaputt gegangen und es ist ein Mietsachschaden.

FreierBerater  07.10.2015, 19:32

In der PHV sind Glasbruchschäden die gleichzeitig Mietsachschäden sind generell ausgeschlossen!

@tomsty,

kontaktiere deinen Versicherungsvermittler - der soll dafür sorgen - dass der Schaden ersetzt wird.

Für solche Tätigkeiten erhält  er auch eine Bestandsprovision.

Die Mitarbeiterin des Versicherers scheint keine Ahnung zu haben.

... meine bezahlt auch, so lange die Tür in der Wohnung ist. Setze den Laden und en Berater/Vermittler auf den Topf und suche eine andere für meist ja nur 26,00 EUR/Jahr, so jedenfalls bei uns. Viel Glück. ... und weise darauf hin, daß Dir im Rahmen der Abschlüsse solche gravierende Ausschlüsse nicht mitgeteilt wurden.

Wenn du Mieter der Wohnung bist mit dem kaputten Türglas, solltest du den Schaden deiner Privathaftpflichtversicherung melden.

tomsty
Fragesteller

Es ist eine Mietwohnung, aber Privathaftpflichtversicherung hat es abgelehnt. Begründung: Keine Glasversicherung