Meine Glas Küchentür ist durch Sturm kaputt, wer zahlt den Schaden?Haftpflicht- oder Hausratvers.?
Meine Küchentür, welche zufällig eine Glasscheibe hatte,ging beim Sturm kaputt, also durch Durchzug!Meine Glasversicherung hab ich damals abgeschlossen nur fürs Außenglas, und meine Haftpflichtvers. sagt sie zahlen nicht da es sich um kaputtes Glas handelt! Aber ich habe doch als Mieter meinem Vermieter einen Schaden zugefügt, dafür habe ich doch eine Haftpflichtvers., oder nicht? Wer muss jetzt zahlen?

7 Antworten
Durchzug bei Sturm? Da wird die Haftpflicht schon deshalb nicht zahlen, weil Du grob fahrlässig den Durchzug bei Sturm ermöglicht hast. Bei Sturm sind Fenster und Türen zu schließen...
Dafür wäre eine Haushaltsglasversicherung zuständig! Haftpflicht und Hausrat wird das nicht interessieren!
Es gibt Vermieter, die eine Glasbruchversicherung bei der Wohngebäudeversicherung abschließen. Die gilt dann für Fenster und Türen.
Frag also deinen Vermieter.
die hausratversicherung ist dafür zuständig
Da die Tür nicht zum Hausrat gehört, würde es - wenn überhaupt - nur die Haftpflichtversicherung zahlen. Leider ist bei vielen Haftpflichtversicherungen aber Glasbruch im Kleingedruckten ausgeschlossen, sofern der Versicherte sich dafür separat versichern kann (was praktisch zu 100% zutrifft). Ich fürchte, Du wirst den Schaden aus der eigenen Tasche bezahlen müssen.