Glastür kaputt gegangen Vermieter nach Glasversicherung fragen?

7 Antworten

nun wurde mir gesagt, dass mein Vermieter sicherlich eine Glasversicherung hat

Warum das "sicherlich" der Fall sein soll, erschließt sich mir nicht. Noch dazu für Innenverglasung? Da ist das sogar eher unwahrscheinlich. Aber natürlich könnt ihr danach fragen. Wenn ihr den Schaden verschuldet habt, werden ihr wohl aus eigener Tasche zahlen müssen. Warum habt IHR denn keine Glasversicherung?

haferflocke7
Fragesteller

Weil wir azubis sind. Außerdem kamen wir auch nie darauf

Valnar52  25.04.2021, 12:04
@haferflocke7

Ist ja zugegebenermaßen auch kein existenzbedrohendes Risiko, welches dadurch abgesichert wird. Aber dann muss man im Fall der Fälle eben die eigene Geldbörse öffnen.

kim294  25.04.2021, 13:19
@haferflocke7

Hat euch euer Berater beim Abschluss eurer Hausratversicherung nicht darauf hingewiesen?

Den Vermieter mußt Du auf jeden Fall informieren.

Dazu bist Du verpflichtet.

Ob irgend eine Versicherung dafür aufkommt ist irrelevant.

Wenn dir der Vermieter Eigenverschulden nachweisen kann, kann es sein das Du die Kosten tragen mußt.

Ich lese, Azubi, und komplett ohne Versicherung, nicht einmal über die Eltern abgesichert.

Ich fürchte, da muss dann ein Regress geprüft werden, warum so eine banale Versicherung für rd. 26 EUR/Jahr Dir verweigert wurde.

Üblicherweise lassen ja die Damen und Herren Bürgermeister immer wieder sammeln für die, die solche Beträge nicht ausgeben wollen.

Ob das hier klappt, kannst Du ja auch mal erfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist für den Schaden verantwortlich. Hast du eine private Haftpflichtversicherung?

haferflocke7
Fragesteller

nein leider nicht

kreuzundquerxxx  25.04.2021, 11:45
@haferflocke7

Oh wie schade. Die Glasversicherung Deines Vermieters ist nicht zuständig.

Hast du eine Hausratversicherung?

Je nach dem, was für Glas drinnen war, kostet es zwischen 40 und 90 Euro und die Montage noch dazu (Tür ausbauen, zur Werkstatt, Demontage, Montage, Tür wieder bringen) ca. 60 - 90 Euro...

Recherchiere mal die Kosten in Deiner Gegend, dann weißt du was es kosten würde. Du kannst ja mal nett beim Vermieter nachfragen...

Valnar52  25.04.2021, 11:58
Hast du eine private Haftpflichtversicherung?

Über die besteht für Glasschäden an Mietsachen eh keine Deckung.

kreuzundquerxxx  25.04.2021, 12:01
@Valnar52

Kann man das so pauschal sagen?

Valnar52  25.04.2021, 12:03
@kreuzundquerxxx

Ja, das ist ein Standardausschluss in sämtlichen Tarifen.

kreuzundquerxxx  25.04.2021, 12:05
@Valnar52

Hmm. ich weiß schon, warum ich so eine Aversion gegen Versicherungen hege... deren Lieblingswort: unterversichert

wattdennnu2  25.04.2021, 13:13

Die private Haftpflichtversicherung würde den Schaden nicht übernehmen.

Falls dein Vermieter eine Glasversicherung hat, wird diese, höchstens die allgemein zugängigen Scheiben, umfassen. Was innerhalb der Wohnung ist, musst du selbst absichern. Deine private Haftpflichtversicherung wird dich darauf hinweisen, dass du eine Haushaltsglasversicherung hättest abschließen können.