Wer hat Informationen über eine Anwartschaftsversicherung für Hausrat, Haftpflicht und Glas? Das Produkt nennt sich Vermögenssicherung?

5 Antworten

das sollte eine KDD (Konditionsdifferenzdeckung) sein .
ich schau mal ob ich was in meiner DB finde. der Name sagt mir erst mal nix ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MoechteAWissen  04.07.2018, 15:05

komisch finde nix. ;-)

Wobei sich : Vermögenssicherung  nach AM anhört. die bauen doch in fast jedes Produkt : Vermögen... ein

kim294  04.07.2018, 15:11
@MoechteAWissen
die bauen doch in fast jedes Produkt : Vermögen... ein

Aber vergessen meist das "Un-" davor

MoechteAWissen  04.07.2018, 15:13
@MoechteAWissen

habe es gefunden . Wie vermutet ist es die KDD der AM.

die nennen den Vertrag : VERMÖGENSSICHERUNGSPOLICE

MoechteAWissen  04.07.2018, 15:14
@kim294

.... wie Recht du hast :) LOL

donald1967  04.07.2018, 15:33
@MoechteAWissen

habe sowas gerade auf dem Tisch. Ist AachenMünchener (Vermögenssicherungspolice) und dort sicherlich erst mal eine KDD

Apolon
Fragesteller
@MoechteAWissen

Nur komisch ist dabei, dass der Auszubildende in der Haftpflicht seiner Eltern mitversichert ist und auch noch zu Hause wohnt.

Und außerdem, ist der Vertrag der Eltern auch noch bei der AM.

MoechteAWissen  04.07.2018, 17:13
@Apolon

das passt doch wieder zu dem Laden ;-)

Es gibt meines Wissens so krumme Dinger... Anwartschaft ist das nicht aber es gibt wohl eine Versicherung, die bezahlt, wenn man z.B. in Lebensgemeinschaft lebt oder noch bei den Eltern, Schäden, die sonst als Eigenschaden gälten. In der Glasversicherung Schäden an fremdem Eigentum.

Könnte sich um so etwas handeln.

Apolon
Fragesteller

Ich kann den Sinn dieses Vertrages nicht erkennen.

Der Auszubildende wohnt noch im Haushalt der Eltern und diese sind ebenfalls noch bei der Aachen-Münchener versichert.

Also würde im Schadensfall immer die Versicherung der Eltern zahlen.

Smartass67  05.07.2018, 09:14
@Apolon

Was bist denn Du für ein Versicherungsvertreter? Schon mal was von Eigenschäden gehört?

Apolon
Fragesteller
@Smartass67

Du scheinst heute deinen witzigen Tag zu haben, oder fehlen dir die entsprechenden Fachkenntnisse?

Wenn der Vater eine Glasversicherung hat, sind alle Glasschäden im Haushalt, oder Haus abgesichert.

Genau so verhält es sich mit der Hausratversicherung.

Und die Privathaftpflicht leistet immer nur bei Fremdschäden, wobei der Schaden an Personen die im gleichen Haushalt leben ausgeschlossen ist.

Davon habe ich noch nie gehört. Welche Gesellschaft bietet so etwas denn an? Und welchen Sinn sollte das machen? Bei den genannten Sparten gibt es ja in der Regel keine Probleme, das Risiko anzunehmen. (außer bei einem insolventen Kunden oder so)

Apolon
Fragesteller

Der Sinn.  Vermutlich dem Auszubildenden das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Was soll denn in diesem Bereich eine Anwartschaftsversicherung?

Steht zu erwarten, dass der Kunde später unversicherbar wird?

Apolon
Fragesteller

Keine Ahnung, was der DVAG da eingefallen ist.

Es handelt sich hierbei um die sog. Vermögenssicherungspolice kurz VSP. Besser gesagt, um den Tarif Young& Home der für junge Leute gedacht ist. Sehr gute Sache, kann man nur weiterempfehlen.

LG :)

Apolon
Fragesteller

Und du bist dann sicherlich auch für die DVAG tätig?

Ich würde eher sagen, fällt unter Falschberatung!

Aber du kannst mir ja mal den Grund für deinen Kommentar mitteilen!

Kinder wohnen im Haushalt der Eltern und sind beide noch in der Ausbildung.

Weshalb sollen diese dann eine Zusatzversicherung abschließen, die im Schadensfall nicht leistet.

Geld verbrennen wird scheinbar bei diesem Verein groß geschrieben.

xLyriczZ2  22.08.2018, 08:28
@Apolon

"Und du bist dann sicherlich auch für die DVAG tätig?" tut das was zur Sache ?

"Ich würde eher sagen, fällt unter Falschberatung!" bitte genauere Erklärung, auf was diese Behauptung jetzt bezogen wird!

"Aber du kannst mir ja mal den Grund für deinen Kommentar mitteilen!" Ja um deine Frage richtig zu beantworten, was davor keiner so wirklich geschafft hat, aber ok.

"Kinder wohnen im Haushalt der Eltern und sind beide noch in der Ausbildung.Weshalb sollen diese dann eine Zusatzversicherung abschließen, die im Schadensfall nicht leistet." Warum sollte die im Schadensfall nicht leiseten? Mach ja überhaupt keinen Sinn. Ich glaube hier wurde nicht ganz der Nutzen bzw überhaupt die Funktion des Produktes erkannt, kann das sein?

"Geld verbrennen wird scheinbar bei diesem Verein groß geschrieben." Ja stimmt da hast du Recht, wie können diese Verbrecher nur den armen Azubis 25 Cent aus den Taschen ziehen. Die 25 Cent hätte man viel besser anlegen können.

Wichtiger Hinweis: o.g. Textstellen können Spuren von Sarkasmus enthalten, besonders gegen Ende.

Apolon
Fragesteller
@xLyriczZ2

Du hast ja viel geschrieben!

Nur den Grund weshalb Kinder die noch im Haushalt der Eltern leben solch einen Vertrag abschließen sollen, fehlt.

Aber vielleicht kommt ja noch die Erklärung von dir?

xLyriczZ2  22.08.2018, 09:13
@Apolon

Ganz einfach da er somit weniger Zahlt als wenn er Einzeltarifiert. Ich weis nicht um was es jetzt ging Unfall oder sonst was. Man zahlt weniger selbst wenn man 25 Cent pro Anwartschaft zahlt.

So jetzt kannst du auch gerne auf meine Fragen antworten, danke

Apolon
Fragesteller
@xLyriczZ2

Auf deine Fragen soll ich antworten?

Auf welche?

Aber weshalb beantwortest du denn nicht meine Frage.

Oder hast du meine Frage nicht verstanden, dann helfe ich dir natürlich:

Welcher Vorteil besteht für den Abschluss dieses Tarifes, der für verursachte Schäden nicht aufkommt?

xLyriczZ2  22.08.2018, 09:21
@Apolon

Hättest du meine erste Antwort richtig gelesen würdest jetzt nicht so fragen.

Ich habe deine Frage bereits mehrfach beantwortet und hier für dich noch einmal zu mitschreiben die Gegenfrage: Wie kommst du auf die Idee das für Schäden nicht aufbekommen wird? 0 aber absolut 0 Sinn

Apolon
Fragesteller
@xLyriczZ2
Wie kommst du auf die Idee das für Schäden nicht aufbekommen wird?

Du hast scheinbar meine Eingangsfrage nicht vollständig gelesen!

Beinhaltet aber nur eine Anwartschaft und kostet pro Baustein 0,25 € mtl.

Du weißt was man unter dem Begriff Anwartschaft versteht?

Außerdem wohnen die Auszubildenden in der Wohnung der Eltern und somit sind sie über die Privathaftpflicht-, Hausrat- und Glasversicherung der Eltern komplett abgedeckt. Schäden zahlt also immer die jeweilige Versicherung der Eltern.

Und nun nenne mir mal den Grund, weshalb Auszubildende solch einen Vertrag abschließen sollten.

Ich nenne dies Bauernfängerei, bzw. Falschberatung!

xLyriczZ2  23.08.2018, 08:59
@Apolon

Das sind aber schwere Vorwürfe. Ich denke wohl das der Kunde/Azubi nicht nur die Anwartschaften für HP, HR, Glas usw abgeschlossen hat sondern auch eine "richtige" Absicherung wie z.B eine eigene Unfall oder ?

In dem Fall ist der Grund ganz einfach, da man durch das Paket einen Boni bekommt. Klar kann man die Unfall auch einzeln machen, aber ob dass dann wiederum Sinn macht ist ne andere Frage.

Falls wirklich nur die Anwartschaften abgeschlossen wurden, macht das tatsächlich überhaupt keinen Sinn und ist der Fehler des Beraters.

Apolon
Fragesteller
@xLyriczZ2

Es wurden nur die Anwartschaften für diese 3 Tarife abgeschlossen.