Wird eine halbwegs vernünftige Brille von Hartz 4 bezahlt?

8 Antworten

Also bei Brille fielmanb, bekommst du alles auf Verordnung, die geben auch kostenlos eine zweite Brille, ich weiß nicht wie es bei euch ist, bei uns in Berlin machen die das. Ansonsten machst du geltend, dass du ohne eine Brille, dem Arbeitsmarkt nicht voll zu Verfügung stehst,  wenn sie nicht die Kosten übernehmen.

whatatragedy  07.11.2016, 17:36

Kostenlos ist die Brille da sicherlich nicht. Die haben zwar Nulltarif-Gestelle aber die Gläser muss man dazu kaufen.

Laury95  08.11.2016, 23:03
@whatatragedy

Die Gläser sind bei den Nulltarif-Gestellen kostenlos dabei

libmar  07.11.2016, 18:11

Kannst mir glauben, ich war mit mehrere bekannte dort von hochgradig sebehindert,  bis kleine Korrektur, nichts musst man bezahlen.  Wenn du mir nicht glaubst, ruf doch bitte eine Filiale im Berlin an.

Wenn du eine sehr starke Sehschwäche hast, bekommst du einen Zuschuss. Aber ich glaube, den gibt es dann über die Krankenkasse, weil die Gläser dann meist über 200 Euro kosten und das muss man dann nicht selbst bezahlen.

Hast du allerdings nur eine "kleine" Sehschwäche, gibt es Brillen bei Fielmann umsonst, indem man eine Versicherung abschließt, die 10 Euro im Jahr kostet. Dann kriegst du eine Brille zum Nulltarif (sind nicht die schönsten) mit ungespiegelten Gläsern. Wenn die kaputt geht, kannst du immer hingehen und bekommst Ersatz oder Reperatur.

Als Arbeitslosengeldempfänger kann man sich von seinem ALG auch eine Brille kaufen, natürlich. Bezuschusst wird die nicht.

Eine Brille muss aber heutzutage nicht teuer sein.

LiamsBatgirl  06.11.2016, 18:54

Stimmt. Aber nicht das Gestell ist teuer, sondern die Gläser

DieKatzeMitHut  06.11.2016, 19:13
@LiamsBatgirl

Das kommt auf die Brille an - bei Apollo bezahle ich für normale Gläser überhaupt nichts.

Fielmann hat Nulltarifgestelle. Da kannst du dir die auch selber kaufen.