wie viel miete bezahlt das amt für 2 hartz 4 empfänger?

5 Antworten

Kommt darauf an wo man wohnt !

In München z.B. ist die angemessene KDU - Kosten für Unterkunft und Heizung = Warmmiete ja höher als auf einem kleinen Dorf oder einer kleineren Stadt bzw.Gemeinde.

Kannst im Internet einmal eingeben ,, Angemessene KDU " und dazu den Namen deiner Stadt oder ,, Harald - Thome - örtliche - Richtlinien ", da solltest du normalerweise etwas finden.

Mußt Du beim lokalen Jobcenter erfragen. Die maximal zulässigen Bruttokaltmieten variieren von Kommune zu Kommune.

Die Mietobergrenze ist überall anders also am besten googeln oder beim Jobcenter nachfragen

ortsüblich für 60m²

ah ok.gilt das allegemein oder ist das von gemeinde zu gemeinde unterschiedlich ?

@MartinAnders23

deine frage zeigt, dass du nicht verstehst, was ich sage

sie zahlen die ortsübliche miete für eine ca 60m² wohnung

wenn in gemeinde a zb 7€ üblich sind, zahlen sie da 420€

und wenn in gemeinde b 50€/m² üblich wären, würden sie da 3000€ bezahlen

verstehste jetzt?

ortsübiche miete für 60m² ca zahlen sie

@CoronaetImpera

Die ortsübliche Miete wird vom Amt nie gezahlt, sondern stets weniger. Es wird pro Ort festgelegt, was eine Wohnung kosten darf, egal , ob dafür auch eine zu finden ist. Die meisten Hartz IVer zahlen einen Teil der Miete aus dem Regelsatz.