wird hartz 4 auch bezahlt wenn man in urlaub ist?

8 Antworten

im alg2 gibts keinen urlaub. es gibt die möglichkeit ortsabwesenheit zu beantragen. in der regel wird das benutzt für bewerbungsgespräche außerhalb oder wichtige familiäre angelegenheiten bei verwandten ersten grades.

wovon finanzierst du den urlaub?

Für 3 Wochen kannst Du "Urlaub" machen. Nennt sich "Ortsabwesenheit" und muss beantragt werden. Wenn es bewilligt wird, wird das auch bezahlt.

Wo Du Dich aufhälst und was Du machst im "Urlaub" geht das JC nichts an.

Schön für Dich. Hast Du schon Urlaub beim JC beantragt und bewilligt bekommen? Bis zu 3 Wochen im Jahr sind möglich.

warum nur 3 wochen?

Du kannst die Ortsabwesenheit beantragen. Warum?

Weil das so festgesetzt wurde, analog zum Arbeitslosengeld. Da du
nicht arbeitest, brauchst du eigentlich gar keinen "Urlaub". Das
Jobcenter akzeptiert aber die angemeldete Ortsabwesenheit bis zu 3
Wochen. Von deiner Krankenkasse- wenn sie ordentlich arbeitet- bekommst
du auch nur einen Auslandskrankenschein für max.  21 Tage.

Du kannst gern länger wegbleiben, jedoch werden dann die Leistungen eingestellt.

Meldest du dich nicht ab, sanktioniert dich das JC, weil du meldepflichtig bist und verfügbar sein musst- es sei denn du hast die Freigabe für eine Ortsabwesenheit.

Du darfst pro Jahr 3 Wochen Urlaub machen und bekommst dein Geld weiter. Allerdings musst du dir den vorher vom Amt genehmigen lassen.

nur 3 wochen? andere die arbeiten haben 4 wochen urlaub

@ZigguChip

Andere, die arbeiten, arbeiten ja auch 11 Monate im Jahr und sollen sich in den 4 Wochen dann vom Arbeiten erholen. Von welcher Arbeit musst du dich denn erholen?