hallo leute.leider bin bin ich vor einiger zeit in hartz 4 gerutscht ,nun benötige ich eine brille und möchte gerne wissen wie man da vorgeht.vielen dank vorab?

8 Antworten

Du gehst zu einem Optiker, lässt deine Augen vermessen und suchst dir ein möglichst billiges Gestell aus, da das Jobcenter die Brille nicht mal dann bezahlt, wenn du halb blind bist und ohne Brille hilflos bist.

Es gibt allenfalls einen Kredit für den Kauf. Dafür musst du beim Jobcenter aber meist betteln beim Sachbearbeiter. Freiwillig geben dir die Wenigsten dort etwas..Meiner hat mir damals nicht mal verraten,das mir ein "Sozialausweis" zusteht, mit dem ich bestimmte Ermäßigungen oder Leistungen bekommen kann. (Bus, Eintritt bei Veranstaltungen/Museen, Tafel, usw.)

Welcome to Hell!

"...das Jobcenter die Brille nicht mal dann bezahlt, wenn du halb blind bist und ohne Brille hilflos bist"

Ja, das ist leider richtig. Ich habe vor Jahren mehrere Vorstöße gewagt, habe eine Petition beim Bund eingereicht und ich habe versucht, über die Tafeln individuell gefertigte Brillen für 8 Euro anzubieten.

Die Petition wurde nicht angenommen und die Steine und Hürden, die man mir wegen der 8-Euro-Brillen in den Weg legte, waren geradezu absurd. Typisch deutsch halt.

Es gibt aber durchaus sozial denkende Kollegen, bestimmt auch in Deiner Nähe, die sich auf Ratenzahlung einlassen und/oder einen kulanten Preis machen.

@Suedstadtindio

"habe eine Petition beim Bund eingereicht"

Ach, du auch?

Ja, sozial denken Kollegen gibt es auch, aber die sind halt leider nicht für mich zuständig.

Allerdings hab ich in meinem Fall diese Kollegen gefunden, die dann MEINEM Sachbearbeiter Beine gemacht haben. Wohl auch über eine Dienstaufsichtsbeschwerde, weil der Typ bei mir eine Änderung der Leistung einfach nicht bearbeiten WOLLTE. ("Das können sie gleich wieder mitnehmen, das nehme ich gar nicht erst an!"). Bin dann zu einer andren Mitarbeiterin, die nur indirekt damit zu tun hatte, aber gut und kundenorientiert war. Der hab ich das erzählt, die Dame klebte vor Wut auf den Kollegen unter der Decke und meinte nur ich solle das in ein paar Tagen noch mal einreichen.

Hab ich dann gemacht, mein Sachbearbeiter hat mir nicht mal die Tageszeit genannt oder mich auch nur angeschaut, aber den Antrag angenommen. Keine 2 Wochen später kam der Änderungsbescheid, in dem mein Antrag statt gegeben wurde. Es geht, ja, aber mitunter ist es nicht einfach.

Meine Schwester, die auch beim Jobcenter arbeitet, aber anderes Bundesland, und als Arbeitsberaterin, war über diesen Sachbearbeiter allerdings auch empört.

Solche Leute sind nicht die Regel, aber es gibt zu viele davon.

"..in Hartz4 geruscht.."

Was heißt das? Als Aufstocker? Oder wegen ALGII? Falls Du noch berufstätig bist und einen Bildschirmarbeitsplatz hast, zahlt Dir Dein Arbeitgeber einen Zuschuss nach der Bildschirmarbeitsplatzverordnung.

http://www.arbeitsschutzgesetz.org/bildscharbv/

Auch gibt es inzwischen wieder gesetzliche Krankenkassen, die durchaus für Brillen zumindest einen Zuschuss bezahlen (Satzungsleistung)

Und für Stärken ab -6 Dioptrien gibt es ohnehin einen (allerdings lächerlichen) Kassenzuschuss.

Solltest Du eine Brille aus den RL voll selbst finanzieren müssen, suche Dir einen Optiker, der sich auf Ratenzahlung einlässt und vielleicht sowieso günstig ist. Der Tip mit dem Optiker F***mann ist sicher nicht schlecht, wenn man dort wirklich Brillen zum Nulltarif bekommt, allerdings frage ich mich dann, wovon der gute Kollege mit dem F am Anfang dann seine ganzen Filialen und die TV-Werbung bezahlt, die pro Sekunde um die 200 Euro kostet. ;-)

Gehe zu Fielmann, die haben Null-Euro-Brillen. Die kosten dich wirklich nichts.

Oder fast nichts, denn du möchtest dann bitte eine Brillenversicherung abschließen. Die kostet zehn Euro im Jahr und lohnt sich. Alle zwei Jahre eine neue Brille bei F., wenn deine kaputt geht, gibt es Ersatz.

Also so ungefähr das, was früher die "Kassenbrillen" waren.

Achte aber bei F. darauf, dass du den Verkäufern deutlich sagst, dass du nichts für Brille und Gläser zahlen möchtest. Brauchst du dich auch nicht für zu schämen, ich habe selbst gerade eine Arbeitsplatzbrille (PC-Brille) zum Nulltarif von F. auf der Nase. Warum soll man Geld verschwenden? Eben!. :-)

brille - (Hartz IV, Brille)

Es wäre mir neu, dass du bei einer "ganz normalen" Brille die Gläser für Null bekommst, auch nicht bei Fielmann.

Wenn du über 18 bist, übernimmt die KK nämlich nicht die Kosten der Gläser. Wenn es allerdings eine ärztliche Verordnung einer Arbeitsplatzbrille ist, da kann es - vielleicht auch zwischen den KK - unterschiedliche Regelungen geben, wer die Kosten übernimmt.

Was die normale Alltagsbrille anbelangt - die bezahlst du selber. Zumindest wenn du bei einer KK pflichtversichert bist. Vielleicht gibt es ja auch bei privat Versicherten andere Regelungen.

Was die Rahmen zum Nulltarif anbelangt - da gibt es den einen oder anderen bei Fielmann

@EstherNele

Willst du mich als Lügner bezeichnen?

Fielmann bietet Null-Euro-Brillen an. Oben in meinem Beitrag habe ich das erläutert und auch meine Null-Euro-Arbeitsplatzbrille als Foto angehängt. Die hat mich nichts gekostet. Verstehst du? Nichts. Nada. Null.

Wenn dir das neu ist, okay. Aber jetzt weißt du es dank meiner Ausführungen besser.

@OnkelSchorsch

Was regst Du Dich so künstlich auf? Vermutlich hat sie Recht. Die "kostenlosen" Fasssungen stecken dann vielleicht im Preis für die Gläser.

Hier ein Zitat direkt von der F***mann-Webpage

In jeder Fielmann-Niederlassung finden Sie mindestens 600 Fassungen aus unserer topmodischen Nulltarif-Collection. Bei diesen Brillenfassungen zahlen Sie nichts für die Fassung, nur für die Gläser. Lassen Sie sich von unseren Augenoptikern beraten.

@Suedstadtindio

Suedstadtinfo - auch du scheinst des Lesens nicht mächtig zu sein.

Null Euro bedeutet Null Euro. Nicht für das Gestell, sondern für die Brille. Das schrieb ich unmissverständlich. Willst du das nicht kapieren oder kannst du das nicht?

>>Achte aber bei F. darauf, dass du den Verkäufern deutlich sagst, dass du nichts für Brille und Gläser zahlen möchtest.<<

Halt doch einfach die Finger still, wenn du nicht weißt, wovon du redest!

@OnkelSchorsch

Suedstadtinfo - auch du scheinst des Lesens nicht mächtig zu sein.

Äähm, ich nenne mich Suedstadtindio und nicht -info. Wer ist hier des Lesens nicht mächtig?

Und Du hast uns noch nicht verraten, wieso Du angeblich Gläser "geschenkt" bekommen haben willst, wenn selbst die Website von F***mann klar zum Ausdruck bringt, dass nur die Fassung zum Nulltarif angeboten wird und die Gläser zu bezahlen sind.

War es Dein unvergleichlicher Charme? Oder Mitleid, weil Du Dir keine Gläser leisten kannst?

Wir lernen hier alle gerne dazu, aber dazu muss man schon mit Fakten rüberkommen und nicht bloß mit irgendwelchen Behauptungen

@Suedstadtindio

Lieber Sued…

lies einfach meine Antwort und versuche, sie inhaltlich zu erfassen. Ich habe klar und deutlich geschrieben, wie das geht.

Aber extra für dich wiederhole ich es gern, damit auch du es begrteifen kannst:

eine Brillenversicherung abschließen. Die kostet zehn Euro im Jahr und lohnt sich. Alle zwei Jahre eine neue Brille bei F.

Na klar. Die Arbeit von Optikern ist ja auch nichts mehr wert. Ist ja einfach Glas vorhalten und gucken obs besser wird, und dann in der Masse fertigen lassen. freilich. Alles geschenkt bekommen und dann groß was erwarten!

Dass man als Optikmeister 10000 blechen muss, um alles zu können wie Refraktion, Kontaktlinsen,.. dass man Miete, Strom, Mitarbeiter etc zahlen muss.. dass das noch wirkliche Handarbeit ist wird GAR NICHT mehr honoriert, weil jeder zur Billigkette Fielmann rennt und dort billigste Chinagläser bekommt. Dass du denen als Kunde egal bist, merkst du gar nicht so sind die getrimmt. Hauptsache viel für kein Geld bekommen. SOLCHE KUNDEN SIND DIE BESTEN :-)

@grafdracula360

Lieber grafdracula, ich habe hier auch eine Brille, für die ich über siebenhundert Euro beim Optiker bezahlt habe.

Der Fragesteller sucht aber expressis verbis die beste Möglichkeit, preisgünstig eine Brille zu bekommen.

Deine Brille musst du aus deinem Regelsatz für den Lebensunterhalt selber zahlen,wenn du dringend darauf angewiesen bist kannst du einen formlosen Antrag auf ein zinsloses Darlehen beim Jobcenter stellen !

Vom Jobcenter würde es nur etwas geben,wenn du ohne eine Brille nicht in Beschäftigung vermittelt werden könntest.

Du gehst zum Augenarzt oder Optiker. Bezahlen musst Du sie vom Regelsatz.