Wie Brille finanzieren trotz Hartz 4?

12 Antworten

Wenn Du H4 bekommst, bist Du über das Amt versichert. Die Krankenversicherung muss die Brille grundsätzlich zwar zahlen, allerdings gibt es die so genannten "Kassengestelle" nicht mehr. Etwas wird man also immer zuzahlen müssen.

In Deinem Falls würde ich mich mit dem zuständigen Sachbearbeiter beim Amt zusammensetzen und klären, ob das als außerordentliche Belastung gilt.

Wenn die Brille medizinisch notwendig, aber aus irgendeinem Grund absolut unbezahlbar für Dich ist, findet Ihr eine Lösung.

Ansonsten werden wohl nur die Gläser übernommen und Du musst Dir ein Gestell besorgen. Die gehen aber auch schon bei 10 € los, dafür musst Du nicht auf den Kaffee und die Frühstücksbrötchen verzichten.

Janni1979  01.02.2011, 23:54

die Krankenkasse bezahlt nichts mehr bei über 18 Jährigen außer du hast eine Sehbehinderung der Stufe 1 also 30 % Sehleistung mit Brille. Das ist immer so egal ob Alg2 oder nicht.

msjones  02.02.2011, 00:30
@Janni1979

Meine schon. Aber ich bin privatversichert und zahle mich dafür auch dumm und dämlich.

Janni1979  02.02.2011, 11:54
@msjones

na privatversichert ist ja was anderes oder glaubst das jemand der ALG2 bezieht sich Privat versichern kann ? ;)

Beim Laden mit dem "Nulltarif"... bei z.B. das-brillenabo.de... bei eBay (wenn man seine Werte kennt z.B. auch "Damenbrille/ Herrenbrille inkl.Gläser").

Hallihallo,

ok, das Posting ist schon etwas älter, aber vielleicht hilft es doch noch: Tageslinsen mehrfach zu verwenden, das würde ich mich NIE trauen. Da hätte ich viel zu viel Angst vor einer Infektion. Aber da Linsen für dich eh nicht infrage kommen, schau doch mal hier: www.zennioptical.com

Du bekommst dort (ohne Witz jetzt) eine Einstärkenbrille in deiner Sehstärke (und natürlich mit den richtigen Werten für Cylinder und Achse - die Werte muss man sich natürlich vom Optiker oder Augenarzt bestimmen lassen) AB 7$ zzgl. Porto (9,95$). Ok, dann noch die Entspiegelung dazu (4,95$). Dann zahlt man für seine ganze Brille aber immer noch weniger als beim Optiker allein für das Gestell. Und ich habe neulich genau das gleiche Gestell wie auf der Internetseite bei Apollo gefunden! Nur natürlich nicht zum gleichen Preis, wie man sich denken kann.

Man muss insgesamt nur sehr kleine Zugeständnisse bei der Qualität machen. Die Gläser sind z.B. nicht so superkrass entspiegelt wie beim (deutschen) Optiker. Für meine Bedürfnisse reicht es aber vollkommen aus. Außerdem braucht man zum Bestellen eine Kreditkarte. Aber ich finde das Angebot trotzdem klasse. Ich habe dort schon mehrmals bestellt und war immer zufrieden - meine Freunde ebenso. Die neuen Brillen (eine Woche alt) waren 6 Tage nach Bestellung da und stehen mir allesamt besser als meine letzte 200€-Optiker-Brille - und haben alle weniger als ein Zehntel gekostet!

Also, wie gesagt: Seine Brille im Internet zu bestellen ist sicher nicht jedermanns Sache, aber ich kann ZenniOptical wirklich empfehlen.

LucyW  10.02.2011, 19:42

Oh, ich sehe gerade: Inzwischen gibt es auch günstige Brillen von deutschen Anbietern im Internet zu bestellen (z.B. www.my-spexx.de). Die kenne ich allerdings nicht... Kann aber sein, dass ich genauso begeistert wäre, wie von ZenniOptical ;)

Nein bezahlt sie nicht.Ein Darlehen könnte sein .Du mußt deinen Sachbearbeiter fragen.

Hartz IV und die Sache mit der Brille

Kann man jemand, nur weil er Hartz-IVEmpfänger ist, halbblind durch die Gegend stolpern lassen? Ohne passende Brille, mit schweren "Sehstörungen"? Man kann! Heute ist nichts mehr unmöglich - und gesetzlich gedeckt. Natürlich ist so ein "Sehbehinderter" auch im Straßenverkehr gefährdet - und "mit etwas Glück" wird man überfahren ….

Link zum Text

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/brillealgii72763.php

Ggf. kannst du ein Darlehen nach § 23 Abs. 1 SGB II (unabweisbarer Bedarf) beantragen. Allerdings: unabweisbar ist lediglich das "billigste" Gestell mit den einfachsten (medizinisch notwendigen) Gläsern. Also nichts von Armani mit entspiegelten, ultraleichtem Hi-Tech-Kunstoff-Gläsern (o.s.ä.)