Übernimmt das Sozialamt einen teil der Kosten für eine neue Brille?

11 Antworten

Bei Robin Look kostet jedes Gestell 1,-€, - da wird sich doch was finden lassen.

Danke,ich schau da gleich mal vorbei

wie auch die anderen schon geschrieben haben gibt es durchaus kostengünstige Modelle. Fielman oder Apollo ist da nur ein Teil. Ich hab auch eine Brille von Fielmann und trage die bereits seit 4 Jahren. Die ist immer noch in Ordnung.

Dort bekommst du schon Brillen für 25 - 50 € und man sieht denen nicht an das sie so günstig sind.

Da wirst du deine Ansprüche wohl mal deinem Einkommen anpassen müssen.

Meiner Meinung nach sind die Kosten aus dem Katalog der KK Brillen für Erwachsene unter 80 % Sehbehinderung raus. Aus dem Katalog der Sozialämter ebenfalls. Beides bereits seit Jahren. Ja du musst das von deiner Regelleistung zusammensparen!

Du musst nicht unbedingt zum Augenarzt, die Augenprüfung übernehmen auch die Optiker (ohne 10.- € Praxisgebühr).

Fielmann wurde schon genannt, Robin Look ebenfalls. Letztere haben öfters mal Sonderangebote - so erhielt ich dort eine komplette neue Brille (mit gehärteten Kunststoffgläsern) zum Preis von 49.- €. Die Brillengestelle kosten dort in der Tat nur 1.- €, aber es kommen ja noch die Kosten für die Gläser hinzu.

Bei Fielmann gibt es m. E. schon Brillen ab 20.- € (mit Gläsern aus Glas, Entspiegelung kostet extra).

Schau einfach mal nach. Die Kassen übernehmen keine Kosten für Brillen mehr, und Extras bei Hartz IV sind nur in Ausnahmefällen vorgesehen (z. B. für Schulanfang oder Klassenfahrten).

Leider bezahlt das Amt nix mehr. Vielleicht sprichst Du mal bei der Caritas oder Diakonie vor. Die habe bestimmte soziale Fonds aus denen sie schon mal helfen. Viel Glück!