Hallo Zusammen Ich darf demnächst eine IKEA Küche aufbauen und mir graut es davor, die Rückwände mit den Hand zu nageln. Geht das auch mir einem Elektrotacker?

9 Antworten

Ich weiss ja nicht wie viele Rückwände Du einbauen willst, aber erstens passen die 'typischen' IKEA-Nägel nicht in den Tacker und zweitens hast Du nach dem 5 Nagel soviel Routine, dass Du nur 1-2 Schläge pro Nagel brauchst.
Man kann natürlich auch den ganz normalen Tacker mit den U-förmigen Nadeln nehmen ...

Ich kann Dir aber ein Hilfsmittel empfehlen:

http://www.geniale-tipps.de/images/t/haarnadel-nagel.jpg

oder ein Äquivalent aus Kunststoff.
Sieht aus wie ein kleiner Nussknacker, nur das die Führung eben den Durchmesser eines Nagels hat ...

http://csimg.choozen.de/srv/DE/0000033058866230/T/300x300/C/FFFFFF/url/westfalia-nagelhalter-zange.jpg

oder ganz einfach

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/236x/8e/c2/a2/8ec2a22ebddd76a124a013b10d56c80f.jpg

esseling
Fragesteller

Danke für Deine ausführlichen Kommentar, der Trick mit der Haarklammer ist klasse.
Ist bei mir ein Mengen Problem, 11 Schränke.

Ich bin selber Handwerker, habe alle Werkzeuge und auch ein feeling fürs genaue Arbeiten.

Aber nach dem Selbstaufbau unserer IKEA Einbauküche weiss ich nur eines: Ich werde nie wieder die 300 Euro für den Aufbau durch einen Profi sparen wollen. Dafür sind zuviele Details, die mir im Nachhinein noch leid tun.

Das Anbringen der dünnen Rückwände ist da eher noch eine Arbeit wo man kaum etwas verkehrt machen kann. Und eher nicht mit Tacker.

esseling
Fragesteller

Danke für Deinen Kommentar, ich habe schon 2 Ikea Küchen aufgebaut und weiss was Du meinst. Aber alles eine Frage der Übung.

Wird das überhaupt genagelt?

Das wird doch meistens nur durch eine Nut an den Seitenwänden und Boden/ Deckel geführt?

Mit der Hand hast Du wesentlich mehr Gefühl als mit einem Elektro-Tacker.

Wenn Du den Tacker etwas schräg aufsetzt, dann kann es passieren, dass die Klammer die Wand durchstößt.

Es ist wirklich kein großer Akt, die paar Nägel da rein zu tickern.

Man muss übrigens nicht ALLE verwenden, die in der Tüte sind....

Grüße, ------>

Die Papprückwände sind ganz einfach an den Spanplattenkrempel zu nageln. die Nägel kann man in das weiche Presszeug fast schon von Hand rein drücken. Ein Tacker geht aber auch, wenn die Klammern lang genug sind.