Küchen-Aufmaß: wem gehört das Ergebnis?

2 Antworten

Ihr zahlt zusätzlich Gebühren für das planen/ ausmessen der Küche?

Unsere neue Küche ist auch erst eingebaut worden- Steinmetz (Grantitplatten) und Küchenbauer (eine kleine Firma aus Bayern) nahmen für die Vorarbeiten keinen Cent. Unser Vertag ist übersichtlich und perfekt gegliedert, die Vorarbeiten gehören zum Service. Natürlich sind die Küchen grundsätzlich hochpreisiger, aber für Service, Qualität und umfangreiche Garantieleistungen zahle ich gerne mehr.

Ob die Maße nun euch "gehören" könnt ihr sicher dem Vertrag entnehmen. Auf weitere Geschäften mit IKEA würde ich unter den Umständen verzichten.

Für sowas schließt man Verträge ab, da ist genau diese Frage geregelt.

Ich würde mal davon ausgehen, dass ihr nur die Dienstleistung bezahlt habt, die Ergebnisse aber weiterhin das Eigentum des Dienstleisters sind.