Wieviel Hinterlüftung für Küche an Außenwand?

3 Antworten

Hast du einen triftigen Grund anzunehmen, dass sich Kondensat auf der Innenseite der Wand bildet ?

Dann solltest du lieber die bauliche Ursache angehen als nach Bastellösungen für die Küche zu suchen.

Millionen deutscher Küchen stehen direkt an einer Aussenwand ohne Probleme zu bereiten. Deshalb solltest die Küchenplanung ruhig dem Fachmann überlassen.

Ein Kühlschrank braucht immer Abstand zur Wand für die Luftzirkulation des Kondensators nach Vorgabe des Herstellers. Bei Einbaugeräten wird die Lücke durch den Schrank verdeckt, bei Standgeräten klafft dann ein grosser Spalt.

Naja, das Haus ist nicht feucht oder so. Aber es ist halt schon 49 Jahre alt und kaum/gar nicht gedämmt. Wir wollen das entweder dieses oder nächstes Jahr im Sommer tun, je nach Geld ;-)

Bei einer neu gebauten Wand hätte man ja denselben Effekt der "Innendämmung" als wenn man die Küchenschränke jetzt auf die vorhandene Wand stellt. Wenn das Gebäude auf seiner Aussenseite isoliert ist und wenn das Raumklima nicht jetzt schon kritisch ist, dann dürfte eigentlich nix passieren.

Danke für deine Antwort! Noch ist die Isolation von außen nicht so prall - BJ 1964 und seither nix gemacht - wird aber diesen oder spätestens nächsten Sommer gemacht (Mineralwolle). Das Haus an sich ist überhaupt nicht feucht oder so, falls du das meinst.

@merrie85

dann seht zu, dass ihr die Dämmung im Sommer dranbekommt, sonst habt ihr im nächsten Sommer definitv Schimmel an der Wand

@merrie85

Das Haus mag nicht feucht sein, aber der Taupunkt verändert sich ungünstig, wenn die Möbel an einer ungedämmten Wand stehen.

Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Bei einer Küche ist besonders darauf zu achten, wie man das viele Wasser, das tagsüber entsteht auch wieder los wird. Wie das zu lösen ist, hängt natürlich von den Materialien und dem Aufbau der Außenwand ab. Im Buch:" Leitfaden zum Vernünftigen Bauen........" Buchnummer ISBN 978-3-939397-82-3 sind die Möglichkeiten ausführlich beschrieben.

Mein Gefühl war dann wohl doch nicht so verkehrt... Aber hast du eine Ahnung, warum der Küchenverkäufer dann meint, das wär alles halb so wild? Kann doch nicht in seinem Interesse sein, dass es hinter der Küche anfängt zu schimmeln, oder??