Kann ich Ikea die Kosten für Schimmel auferlegen?

7 Antworten

Hallo Mayhem71,

Ikea verwendet diese Flexsiphons. Sie sind zwar ein wenig einfacher in der Montage aber ich halte davon relativ wenig, denn wenn beim Anschluss geschlampt wird, kommt es schnell zu einer Beschädigung und somit zu einer undichten Stelle am Ablauf. Außerdem setzt sich in den einzelnen Kanten und Ecken sehr schnell der Schmutz ab und das führt dann zur Geruchsbelästigung aus dem Spülenablauf.
Nichts desto trotz: ein Spülenablauf besteht aus mehreren Verbindungen und Verschraubungen und es sollte ja hinreichend bekannt sein, dass Verschraubungen sich durch Wärmeeinwirkung und Erschütterungen lösen können. Bei einem neuen Fahrrad oder einem Reifenwechsel weiß es jeder- bei einem neuen Wasseranschluss wohl nicht unbedingt. Ein guter Küchenmonteur sollte den Kunden darauf hinweisen, dass er nach spätestens 4 Wochen die Verschraubungen des Wasserzu- und Ablaufs kontrollieren muss. Falls du von Ikea eine Bedienungs- und Pflegeanleitung für deine Küche erhalten hast, sollte das auch dort drin stehen. In diesem Falle hättest du schlechte Karten, denn dann kannst du wahrscheinlich keinen Schaden geltend machen.
An wen du dich bezüglich Schadensregulierung wenden musst, hängt davon ab, wer dir für die Küchenmontage incl. Anschlüsse die Rechnung gestellt hat. Soweit ich weiß, verkauft Ikea die Küchen ohne Montage und vermittelt einen Montagepartner, der auf eigene Rechnung arbeitet. Wichtig wäre auch zu wissen, ob dieser Monteur überhaupt die Berechtigung zur Durchführung der Anschlüsse besitzt. Ist das nämlich nicht der Fall. könnte sich die Betriebshaftpflichtversicherung (sofern er denn überhaupt eine besitzt) weigern, den Schaden zu bezahlen. Leider gibt es in dieser Branche sehr viele schwarze Schafe und ich wünsche dir, dass du das alles zu deiner Zufriedenheit geregelt bekommst. Im Zweifelsfalle würde ich mich auch einmal an eine Verbraucherschutzzentrale oder die Handwerkskammer wenden.
Viel Erfolg und viele Grüße

So, ich war bei Ikea und habe denen ein Bild gezeigt und den Fall geschildert. Die Leute, die die Küche aufgebaut hatten, waren vom Hermes Paketdienst. Heute kam dann nach Absprache mit Ikea ein "Gutachter" vorbei, der den Schaden einschätzen sollte. Ikea meinte zuvor, dass ich evtl. auch einen neuen Küchenschrank bekommen sollte, falls dieser auch mit Schimmel befallen ist.

Der "Gutachter", der dann heute kam, war derjenige, der die Küche damals aufgebaut hatte. Er sagte, das Rohr stecke ein Stück weit zu tief in der Wand und sei lose und deswegen würde das Rohr, das in die Wand kommt nicht richtig abschließen.

Ich soll mir nun eine Verlängerung kaufen und den Schimmel, wenn die Wand getrocknet ist mit Schimmel ex besprühen und dann überstreichen. Mir kommt das alles nicht korrekt vor, kann ich da rechtliche Schritte einleiten?

Sollte ich das meinem Vermieter zeigen?

Unbedingt!

Schließlich ist eigentlich der Vermieter derjenige, der den Schaden hat. Der Vermieter muss sich auch um die Reparatur kümmern.

Kann ich Ikea die Kosten auferlegen, da der Schlauch offensichtlich nicht richtig befestigt wurde?

Du nicht, aber dein Vermieter kann es. Sofern es wirklich Ikea, der montiert hat. Du solltest noch die Rechnung von der Montage haben. Von der solltest du eine Kopie dem Vermieter geben, damit er alles in die Wege leiten kann.

Das wird so nicht funktionieren! Der Vermieter hat nicht bei Ikea gekauft und kann daher auch keine Mängelrüge geltend machen. Das kann nur der Käufer, in diesem Fall der Mieter!

dass sich der Schlauch der Spüle , der in die Wand führt, gelockert hat und die Wand dadurch feucht geworden ist.

Hierbei handelt es sich um einen versteckte Mangel, welchen Du noch 48 Monate nach der Lieferung rügen kannst. ABER; eine Mangelrüge kannst Du nur bei der Firma einreichen, die die Küche installiert hat, UND Du musst feststellen, ob die Firma, die die Küche einbaute Dir Anspruch auf Erfolg eingeräumt hat (Werksvertrag, Diensleistungsvertrag, etc.)

Ist das gegeben, wird man Dir den Schaden ersetzen. Sofern Schaden am Mietobjekt entstanden ist, sollte der Vermieter mit einbezogen werden (versteckte Kosten vermeiden, etc.)

Da die Truppe von Ikea (ich kriege einen Anfall), die Küche installiert hat, haftet Sie auch für Schäden als Folge einer fehlerhaften Montage, in diesem Fall für den schlecht befestigten Schlauch.

Wichtig: Fotos machen und diese mit der Mängelrüge an Ikea schicken.

Den Vermieter musst Du ebenso informieren!

Dem Vermieter musst Du das nicht zeigen und die Kosten wird Ikea nicht übernehmen.