Hallo, was verdient man als ungelernte Pflegekraft Brutto z. bb. in Hessen?

4 Antworten

Wer stellt denn ungelernte "Pflegekräfte" ein?. Wenn überhaupt, bekommst du den Mindestlohn.

Wenn du im öffentlichen Dienst arbeitest ist das P 5. Für Berufsanfänger wäre das 2.109 Euro. Für Stufe 6 brauchst du 15 Jahre Dienstzeit.

http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tvoed/p?id=tvoed-p-2017i&matrix=1

Viele frei-gemeinnützigen Träger (Kirchen, AWO ...) haben sehr ähnliche Tarife. Dort wird die Entgeltstufe oft noch 3a genannt. Dazu kommen Schichtzulagen, eine Altersversorgung und das Weihnachtsgeld.

Private Träger zahlen meist weniger.

Eine ehemalige Kollegin arbeitet auch in der Pflege, sie hat keine Ausbildung, hat nur an Schulungen teilgenommen und wird auch immer zu Weiterbildungen geschickt. Und die meisten dort sind auch Quereinsteiger ohne Ausbildung, Ich weiß leider nicht, was sie verdient, aber durch Schichtdienst und Nachtdienst wird es sicher etwas mehr als der Basistarif.

Da Pflegekräfte händeringend gesucht werden, ruf doch einfach mal in Altersheimen und bei Pflegediensten an und frag nach, ob du ohne Ausbildung anfangen kannst, wie die Arbeitszeiten sind und was du da verdienst.

Brutto 1.400- 1900€ oder sogar weniger.