Finanzamt nach Studium Gehalt?

5 Antworten

A9 - A10

Jimmyl458
Fragesteller

Woher weiß ich welcher ich zugehöre?

webya  01.01.2018, 19:20
@Jimmyl458

Es kommt darauf an, wie du dich nach der Ausbildung machst. Pauschal kannst du da keine Antwort erwarten.

Deine Frage erweckt den Anschein, dass es Dir primär um das Geld geht.

Wenn das wirklich so ist, dann wirst Du damit nicht glücklich.

Schon das duale Studium ist alles andere als leicht und wenn nur Geld die Motivation ist, dann wird das wohl in die Hose gehen, zumindest wirst Du Deinen Job nie lieben.

Ich habe mich auch beim FA beworben und bald meinen zweiten Teil des Auswahlverfahrens und ich will diesen Job machen, weil mich seit der Uni die Steuergesetze interessieren, weil mich Recht allgemein interessiert und weil ich wenn auch nur ein wenig für Gerechtigkeit sorgen kann. Das Geld ist erst mal Zweitens.

Wenn man nur wegen des Geldes zum FA geht, dann sieht man gar nicht, was das FA eigentlich für Möglichkeiten bietet.

Guck Dir einfach die richtige Besoldungstabelle an, nach dem Studium beginnst Du bei A9.

Mein Dozent im Kurs zum Bilanzbuchhalter ist ehemaliger Diplom-Finanzwirt und ist heilfroh, dass er das nicht mehr macht. Er sagt, dass alle Nachbarn, Bekannte und Freunde ihn nun ganz anders und viel freundlicher behandeln. Finanzbeamte sind zum Teil halt recht unbeliebt ;-)

Man studiert nicht an Finanzämtern, sondern an Hochschulen. Und mit einer Ausbildung bekommt man kein Diplom.

Dann musst du dir im Internet die entsprechenden Tabellen suchen und nachsehen...

Jimmyl458
Fragesteller

Die Besoldungstabelle ? Die verstehe ich nämlich nicht ganz

turnmami  01.01.2018, 19:32
@Jimmyl458

Was ist daran nicht zu verstehen?