2 Jobs überschneiden sich

6 Antworten

Nein das ist nicht rechtens. Weil auch wenn du Urlaub oder Überstunden nimmst bist du dort noch angestellt und beziehst Gehalt. Frag doch ob du einen Auflösungsvertrag unterschreiben kannst.

rneumann  02.01.2017, 19:37

Solange die Steuern bezahlt werden geht das problemlos. Zweite "Lohnsteuerkarte" und gut iss.

Das ist so nicht möglich, da du nicht 2 Vollzeitstellen gleichzeitig ausführen kannst (auch nicht, wenn du bei dem einen komplett Urlaub hättest). Ist steuerrechtlich so nicht drin.

Aber: Du kannst dich vllt mit Arbeitgeber A einigen, dass du früher aus deinem Arbeitsvertrag rauskommst. Oder du fängst bei der Bundeswehr erst zum 01.05. an.

rneumann  02.01.2017, 19:34

Klar geht das. Ich hab' halt bei der zweiten Stelle die höchste Lohnsteuerklasse (zweite "Lohnsteuerkarte") Es lohnt vermutlich kaum aber um den Übergang hinzubekommen ist es machbar. Habs ganz offiziell so gemacht mit einer Überschneidung von ca. 1 Monat.

Grundsätzlich können sich zwei Jobs überschneiden- wie hier einige schreiben, dass dies nicht möglich sei, ist unsinn. Ich selber habe schon mehr als einmal eine solche Überschneidung gehabt, längstens ca. 1. Monat. Grundsätzlich kann man bei zwei Arbeitsverhältnissen auch frei wählen, bei wem nach welcher Lohnsteuerklasse abgerechnet werden soll. Diese beiden Dinge weiss ich sicher- weiterhin bin ich mir relativ sicher, dass du bei zwei Arbeitsverhältnissen auf jeden Fall eine Einkommenssteuerklärung abgeben muss- letztendlich ist der Wechsel der Steuerklasse daher eigentlich unnötig, weil so oder so am Jahresende das gleiche Geld rauskommt- sprich wenn du vorher mehr rausbekommen hast, kriegst du weniger zurück oder musst noch nachzahlen.

vorallem wieviele überstunden und urlaub hast du, das du so eine lange zeit ohne weiteres überbrücken kannst, dein jetziger arbeitgeber wird dir bestimmt nicht solange frei geben

steve1989
Fragesteller

ich habe für 2013 doch den kompletten jahresurlaub, übertragenen Urlaub von 2013 und fast 100 Überstunden. Alles zusammen komme ich auf knapp 2 Monate.

Bist Du sicher, dass Du bei der BW keine Steuern bezahlst? Das wäre NEU !! Im übrigen geht das nur mit Aufhebungsvertrag !!