Gehalt Lehrer (verbeamtet ) vs. Wirtschaft?

5 Antworten

Ein Lehrer mit den Rahmenbedingungen bekommt in Hessen übrigens (mit einem Kind) knapp 61 000 Brutto, ist in diesem Fall also 42 000 EUR netto.

Hier muss man aber bedenken, dass er die private Krankenversicherung noch zahlen muss, das sind ca. 200-300 EUR im Monat und die seiner Kinder, falls die nicht gesetzlich versichert sind.

grubenschmalz  25.07.2016, 08:20

Bei Steuerklasse 4

Jedes Master-Studium dauert ca. fünf Jahre. Der Markt bestimmt den Preis.

Außerdem sind die Zahlen nicht aussagekräftig. Ein verbeamteter Gymnasiallehrer verdient beim Berufseinstieg in Hessen ca. 2800 Euro netto. Im Laufe des Lebens wird er dann (ohne befördert zu werden) bei ca. 4000 Euro netto ankommen, tendenziell etwas weniger. In der freien Wirtschaft entspricht das einem Gehalt von 6000 Euro monatlich (jeweils Steuerklasse 3), also 72000 Euro jährlich. Mit einem leicht überdurchschnittlichen Studienabschluss der Wirtschaftsmathematik und gewissem Engagement sollte dass auch absolut möglich

Ich muss mir als Lehrer oft anhören " ihr Lehrer, vormittags recht, nachmittags frei, 12 Wochen Urlaub, über 5000€ netto, so gut möchte ich es auch haben."

Dann sage ich immer: "Stimmt alles. Werde doch einfach auch Lehrer. Alle meckern, vielleicht kannst du es ja besser."

Dann ist meist Ruhe .

Schöne Ferien!

Biene1233
Fragesteller

In welchem Bundesland hat man denn >5000 Netto? :D

Schachpapa  25.07.2016, 13:39
@Biene1233

Sorry, ich habe das Kindergeld für 3 Kinder dazugerechnet ;-)

Was den verbeamteten Lehrer angeht, der braucht auch nicht in die Rentenkasse einzahlen - der bekommt eine Pension!!! Der Lehrerjob ist kein leichter Job aber als Beamter ist er gut bezahlt. In der freien Wirtschaft kann man allerdings mehr verdienen - vor allem dann, wenn man sich selbständig macht. Ein Klassenkamerad hat Wirtschaft studiert, dann als Arbeitnehmer gearbeitet um zu lernen wie es geht und dann die Firma Flowtraders gegründet. http://www.flowtraders.com Heute hat er ein Vermögen von über 85mio (Stand 2013), davon können Lehrer nur träumen.

Gruß

Henzy

grubenschmalz  25.07.2016, 07:17

Klar, jeder der sich selbstständig macht, hat dann irgendwann ein Vermögen von 85 Mio. auf dem Konto.

Was ein Vergleich...

Was den verbeamteten Lehrer angeht, der braucht auch nicht in die Rentenkasse einzahlen - der bekommt eine Pension!!!

Und was hat das in Bezug auf die Frage hier zu tun?

henzy71  25.07.2016, 13:30
@grubenschmalz

Klar, jeder der sich selbstständig macht, hat dann irgendwann ein Vermögen von 85 Mio. auf dem Konto.

Glaubst du das wirklich?

Und was hat das in Bezug auf die Frage hier zu tun?

Das ist ein weiterer Vorteil des Lehrergehaltes. Das wurde vom Fragesteller nicht beachtet, sollte aber bedacht werden.

Hab gehört, viele Lehrer warten immer noch auf eine Festanstellung, bzw. müssen sogar als Notnagel bei der Unterrichtung von Asylbewerbern mit Hartz4 aufstocken.

Ich hoffe für dich, es ist nicht in allen Bundesländern so.

Biene1233
Fragesteller

Bei manchen Fächerkombis durchaus...Aber das Examen in Deutsch/Geschi zum Bsp. bekommt man auch im vgl hinterhergeschmissen...Da muss man damit wohl rechnen