Hallo, warum steigt der Wasserdruck lt. Anzeige vom Druckminderer stark an (bis über 10 bar) u.zwar nach Reparatur durch Fachbetrieb?

6 Antworten

gehe morgen ans Telefon und reklamiere bei dieser murks Firma die sollen das anständig reparieren und zahl mal vorerst die Rechnung nicht

ich würde das als letzte Reparatur ansehen das nächste mal würde ich die ganze Anlage Rausschmeisen  da steckste haufen Geld rein und siehst es nicht wieder

gFnMGM
Fragesteller

vielen Dank Hammersbachtal. Das habe ich gemacht und leider ist das Sicherheitsventil vom Heizungskreislauf (vorher war Warmwasser) auch noch geplatzt. Monteur meinte nur, alles alt und alles muss raus. Der spinnt irgendwie.

Das Sicherheitsventil muß sich öffnen, wenn der Druck zu hoch ist.

Also ist der Druckminderer noch immer defekt oder nicht richtig eingestellt.

gFnMGM
Fragesteller

Hi Quantthomas Der Druckminderer wurde mir aber als neu und hochwertig verkauft und eingebaut - wie geschrieben Fachbetrieb.

quantthomas  06.10.2016, 21:03
@gFnMGM

Wenn das Manometer auf 10 bar steigt, dann mindert der Druckminderer den Druck nicht, sondern läßt das Wasser genauso durchlaufen wie es aus der Gemeindeleitung kommt.

Also ist das neue Gerät defekt, oder überhaupt verkehrt herum eingebaut.

Der Manometer ist dein Zeuge, für die missglückte  Klempner-Aktion und daher nicht lockerlassen mit den Anrufen.

Möge die nächste Übung gelingen.

Das könnte ein "kurzer " Zeigerausschlag sein, ist aber eher unnormal. Firma sofort ran, bevoir Wasserschaden entsteht. Mischbatterien sind nur auf 10 bar genormt, die Blase im Ausdehnungsgefäß eher noch weniger.

gFnMGM
Fragesteller

Vielen Dank Kurtl 367 - ja, das hatte ich auch gehofft, da unsere Wasserwerke ja öfter mal eine Ladung Druck in unsere Leitungen schießen. aber dafür ist es zu oft, ich lasse kurz Warm oder kaltwasser ab über den Hahn und schon steigt es kontinuierlich wieder, ganz häufig bis zum Anschlag und dann macht das Sicherheitsventil auf - das funktioniert also. Ich frage mich, wie kommt dieser hohe Druck in die Leitung. Und schadet das nicht der ganzen Anlage?

Also mein Manometer für den Heizkreislauf geht nur bis 4,5 bar. Eingestellt habe ich 2 bar. Auf der Kaltwasserleitung nach der Wasseruhr habe ich 3,5 bar, nachdem ich einen Druckminderer einbauen ließ, weil das Ventil an der Heizung dauernd tropfte. Wo bei dir 10 bar herkommen, weiß der Teufel.

Ob sich die Reparatur lohnt, kommt halt darauf an wie lange die alte Anlage noch zulässig, bezw. wirtschaftlich sinnvoll ist!

Die Reparatur wurde nicht fachgerecht ausgeführt bei 10 bar platzen nämlich auch die Rohrleitungen.Erkundige dich bei einem Fachbetrieb am besten  einem der eingetragen ist in der Handelsrolle.wen die anlage  25 jahre oder älter ist dann lohnt sich ein Austausch da zb eine Anlage nicht mehr älter als 30 Jahre sein darf..Da das Problem nicht behoben wurde mus die Firma das nochmal reparieren .Das ausdehnungsfähig soll das Wasser aufnehmen und später in die Anlage Zurückdrücken deswegen scheint mir das etwas seltsam das das das Problem beseitigen soll.Außerdem selbst im notdinst ist nicht immer einer  aus dem Bereich der Heizung da..Deswegen morgen die Firma nochmal rauskommen lassen.