Kann man mit Wasserdruck(wieviel bar?) mit Generator oder Umwandler Haushaltsstrom erzeugen?

3 Antworten

Der Druck alleine macht es nicht, denn die resultierende Kraft ist Druck mal Fläche.

Kennst du die Turbinengleichung?

P = p . g . h .V (dazu natürlich noch der Wirkungsgrad eta der auf meiner Tastatur verloren gegangen ist :-)

Du brauchst also das Durchflussvolumen in dm³/s (kannst du dir aus Druck, Ströungsgeschwindigkeit und Rohrquerschnitt errechnen oder ganz einfach mit einem Kübel "auslitern") und die Fallhöhe. Die ausgerechnete Leistung ist dann natürlich in Watt, für p kannst du ansatzweise natürlich mit 1 kg/dm³ ausgehen.

Ich kann dir jetzt schon sagen, du wirst sicher enttäuscht sein - aber rechne mal nach.

Du kannst die Sache ja erst einmal grob durchkalkulieren: Der Wasser-Durchfluss in Liter pro Sekunde mal Druck in bar mal 10 ergibt angenähert die Primärleistung in Watt. Den Gesamtwirkungsgrad für Turbine und Generator kannst Du etwa mit 0,8 ansetzen. Du gewinnst also etwa 80% der so errechneten Leistung.

Am Druck wird es bestimmt nicht scheitern, da haben Wasserkraftwerke oft weniger. Bei der Geräteauswahl im Fachhandel musst Du Druck und Wasser-Durchfluss kennen. Ich gehe davon aus, dass für alle Gelegenheiten annähernd passgenaue Turbinen im Handel sind. Außer dem Generator brauchst Du dann auch noch eine Regeleinrichtung, um eine konstannte Spannung und eine konstante Frequenz sicher zu stellen.

es ist nicht nur der druck entscheident sondern auch die menge,es gibt soviel verschiedene arten von turbinen auch schnecken für wasserantrieb da sollte was passendes zu finden sein.kann die im moment nur eine firma nennen die sowas baut,das wäre fa.rehhart in ehingen kreis ansbach bay. die sind sehr innovativ und haben einen hervorragenden ruf