Undichte Silikonfuge in der Dusche - Schaden

6 Antworten

Aus den Kosten bleibst Du leider sitzen. Es sei denn, Deine Versicherung will Dich verwöhnen. Ein Rohrschaden wäre klar versichert, aber die Siliconfuge fällt sicherlich unter Planschwasserschaden:

"Schäden durch Plansch- oder Reinigungswasser sind über die Wohngebäude-Versicherung nicht mitversichert. Dieser Ausschluss ist definitiv gültig, wenn Plansch- oder Reinigungswasser aus nicht mit dem Rohrsystem verbundenen Einrichtungen austritt (Planschbecken, Putzeimer). Bei mit dem Rohrleitungssystem verbundenen Einrichtungen (Badewannen, Wasch- oder Geschirrmaschinen) ist zu unterscheiden, ob der Schaden darauf zurückzuführen ist, dass er durch Planschen (Kinder tollen in der Wanne herum) oder dadurch entstanden ist, dass Wasser aus undichten Stellen austritt. Letzteres ist mitversichert."

http://www.finanzen.de/lexikon/reinigungswasser-planschwasser

Ruf doch mal Deine Versicherung an (Die undichte Dichtung ist doch gaaanz bestimmt an einer verborgenen Stelle ;-) ....)

FlyingCarpet  09.07.2012, 23:51

Egal ob das Wasser aus der Fuge austritt, es sucht sich ja immer den Weg des geringsten Widerstands. Kann von überall herkommen. Vom Handwerker orten lassen. Wir (Installationsbetrieb) haben da schon die tollsten Sachen erlebt. Klatscht ewig Wasser auf eine unversiegelte/defekte Fuge, musst Du selbst zahlen.

Du kannst es ja mal versuchen, über die Hausratversicherung zu regeln. Kannst ja sehen, was die sagt .... Es wäre zumindest einen Versuch wert.

Du solltest erstmal prüfen, ob Dein Haus von aussen ausreichend isoliert ist. Vorher kannst Du machen, was Du willst. Ohne gute Isolierung wirst Du es immer feucht (oder nass) im Kellerbereich haben. Erst die Ursache klären, erst dann an die Arbeit.

sorry, dass ich mich im Mietrecht nicht gut auskenne, aber das:

ich bin Besitzer eines Einfamilienhauses und habe am Wochenende feststellen müssen, das ich einen Schaden habe

ist einfach genial :D

Handwerker (Installateur) bestellen. Der wird erstmal feststellen, woher das Wasser kommt. Je nach Sachlage wird dann evtl. Deine Versicherung zahlen. Das weiss aber der Handwerker.