Bodenkanalheizung abbauen?

5 Antworten

Das ist eine konvektorheizkörper!

Das geht aber nicht so wie ihr euch das vorstellt den einfach den heizkörper in eine Ecke stellen geht nicht die sind nicht grundlos unter dem fernster auch bei den normalen Heizkörper!

Wie teuer das wird muss eine heizungsfirma sagen können den um da einen neuen heizkörper zu machen muss ja vom Konvektor die rohrleitung dahin verlängert werden können wen nicht wird es teurer wen man die Leitungen neu aus dem keller verlegen muessen!

Es kann sogar sein das das zimmer neu berechnet werden muss für den wärmebedarf!

Beschreibe doch mal bitte die Art der "Bodenkanalheizung", Elektro oder Wasser und wie gesteuert?

Wir selber haben eine Elektro Fußbodenspeicherheizung, die würden wir mit keiner anderen austauschen wollen.

Hinzu kommt, dass wir seit einigen Jahren eine neue sehr komfortable Steuerung haben.

Hallo Kelebek,

ich seh da kein Problem, die jetzige Heizung wird da bereits an eine Fensterwand sein - oder ?
Also kann der Heizungsbauer die entsprechenden Anschlüsse
sicher mit verwenden oder die Neuverrohrung wird unkompliziert.
Die neuen Heizkörper sind sicher auch nicht allzu Teuer.
Nadenn, viel Spass bei der 'Renovierung
opi ehrsam drückt den Daumen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Bodenkanalheizung in einem Kanal vor den Fenstern liegt, was gefällt Euch nicht daran? Dann kommt die Wärme von dort, wo sie gebraucht wird.

Aber seis drum: Natürlich kann man die Heizung dort ausbauen. Die Zuflüsse dann verschliessen oder als Zulauf zum Heizkörper nutzen. Oder von einer günstigen Stelle aus die Rohre zum Heizkörper verlegen.

Unser Wohnzimmer wird per Bodenkanalzeihung gewärmt und diese gefällt uns nicht.

An soetwas gewöhnt man sich. Andere Heizkörper brauchen mehr Platz, werden genau so dreckig und sehen nicht schön aus.

Heizkörper sind nicht besonders teuer. Teuer ist die Installation. In eurem Fall sinnlos herausgeworfenes Geld. Eure Entscheidung.