Hallo wann soll ich Arbeitsamt Bescheid geben das ich eine neue Arbeit gefunden hab?

7 Antworten

Unverzüglich, also "ohne schuldhaftes Zögern". Wenn du versuchst, das Arbeitsamt telefonisch zu erreichen und keiner dran geht, die anschließend Mittagspause und Feierabend haben, ist das nicht durch dich zu vertreten, wenn du erst Montag Bescheid geben kannst.

Hat dein Arbeitsvermittler keine E-Mail Adresse? Selbst, wenn der das erst später bearbeiten kann, hast du sie wenigstens rechtzeitig geschickt.

Im Zweifel geht bestimmt auch ein klassischer Brief.

die Arbeitsaufnahme ist unverzüglich - das heißt ohne schuldhaftes Zögern anzuzeigen - mit der Arbeitsaufnahme entfällt auch unmittelbar der Anspruch auf Alg, weil du dem Arbeitsamrkt nicht mehr zur Verfügun stehst - es erfolgt daher nur noch eine Schlußzahlung für die bis jetz angelaufenen Tage ...

Du musst JEDE Veränderung UMGEHEND melden. Dann bist du immer auf der sicheren Seite.

Wenn du noch  Hilfen beantragen willst, musst du das sogar BEVOR du irgendwelche Verträge unterschreibst.

Wenn du den Vertrag in der Hand hast dann reicht ein Anruf und / oder Brief, Fax, E-Mail, usw. Bereite das vor und verschicke es aus der Firma. Der neue Arbeitgeber muß dich ja auch gleich anmelden bevor du anfängst zu arbeiten.

Melde das sofort! Wenn du das nicht meldest, und trotzdem noch dein Geld vom Amt einziehst, ist das Betrug und somit eine Straftat.