ALG 1 vertragswidriges Verhalten?

6 Antworten

Die Entscheidung einer Sperrfrist von 3 Monaten beim Arbeitsamt ist davon abhänig, was der Arbeitgeber dort mitteilt. Also nicht der Inhalt der SMS ist maßgelblich.

Wenn eine Kündigung nur im ZUsammenhang einer Arbeitsunfähigkeit erfolt ist sie unwirksam, in Deinem Fall wäre aber regelmäßig kein Kündigungsgrund notwendig,

der AG kann kündigen wann er will. Manchmal zahlt er auch kein Krankengeld.. etc.

Warum hast Du den Arbeitsvertrag nicht?

Weil ich dumm bin🙈, für mich war ja die Sache erledigt und hab ihn weggeschmissen, aber da sieht man immer alles aufheben und lernen werd ich’s auch nicht

@Edi12432

Die Leihfirma ist verpflichtet einen Nachweis über geschlossene Arbeitsverträge aufzuheben. Nötigenfalls müssen sie dem Arbeitsgericht diesen Vertrag vorlegen.

Für gewöhnlich sind Verträge bei Leihfirmen immer gleich.

Häufig wird kein Krankengeld gezahlt, Kündigungsfristen gar nicht an gewöhliche Fristen gebunden.

Deshalb kannst Du dem Arbeitsamt sagen, dass es eine Leiharbeitsfirma ist und Du verwundert bist, wieso eine Kündigung kam.

Bevor Du eine schriftliche Stellungnahme zu den Kündigungsgründen beim Arbeitsamt abgibst, bevor Du es Dir genau überlegst,

schreibe uns es mal auf.

@BVBDortmund

bin für jeden Tipp dankbar👍🏽

Krankengeld gibt es die ersten 28 Tage von Krankenkasse, aber von denen habe ich nichts erhalten, da ich kein Tag gearbeitet habe, somit bekomm ich für die Woche nix.

Hab das Schreiben von der Krankenkasse bei der Agentur vorgelegt, wenn das schrieben da ist meld ich mich nochmal.

Hab das Schreiben erhalten.

Sachbearbeiter:

-Über den Antrag kann noch nicht entschieden werden, weil die Firma die Arbeitsbescheinigung nicht vollständig ausgefüllt hat, mit der Bitte mir ebensfalls zu antworten warum er Sie gekündigt hat.

  1. jetzt soll ich den Sachverhalt schildern: aus meiner Sicht die Kündigung was der Anlass war.
  2. ob ich Abgemahnt worden bin, nein das ist schonmal gut.
  3. ob ich ein Grund hatte für das Arbeitswiedrige verhalten
@Edi12432

Hört sich gut an. Die Arbeitsbescheinigung nicht vollständig, dass ist ein Glücksfall für Dich! Hast Du die Arbeitsbescheinigung gesehen?

  1. Du schreibst nichts, was das Arbeitsamt nicht schon weis. Das hat den Vorteil, dass Du nur die Arbeitsunfähigkeit mitteilst, diese aber kein Kündigungsgrund ist. Schreibe nichts von der SMS oder anderes!
  2. Keine Abmahnung ist sehr gut!
  3. Du hast Dich nicht falsch verhalten, was Du dem Arbeitsamt auch deutlich mitteilen solltest.
@BVBDortmund

ja die Arbeitsbescheinigung habe ich hier, die haben nur vertragswidriges Verhalten mit ja angekreuzt, aber warum ja Abhmahnung etc. haben sie nicht angekreuzt, ich werde die Kündigung wie erwünscht beilegen und die Krankschreibung nochmals zusätzlich als Beleg.

Wie würdest du des kurz zusammen fassen weil ich würde wieder ein Roman schreiben Stalking etc.?

@Edi12432

Wenn Du das Kündigungsschreiben und die Krankscheibung in Kopie ohne weitere Erklärung beilegst, was will der Arbeitgeber dann noch? Es geht um Deine Sperrfrist beim Arbeitsamt.

Nich Du mußt die Kündigungsgründe darlegen und beweisen, sondern der Arbeitgeber.

Mit anderen Voraussetzungen verliert so ein Arbeitgeber sogar den Prozess vor dem Arbeitsgericht, bedeutet dann eine Kündigung wäre unwirksam.

Was Dir klr sein muß, bekommst Du den Arbeitsplatz wieder, wahrscheinlich nicht, wegen der verstrichenen 3 Wochen Frist.

Dir kann es nur um die Vermeidung der Sperrfrist gehen, dann zahlt das Arbeitsamt.

@BVBDortmund

Ja richtig mir geht es nur um die Sperrzeit, also lege ich beides bei obwohl sie die Kündigung schon in ihren Akten haben, dann schreib ich auch nix dazu. Werd’s morgen früh gleich bei der Agentur persönlich vorlegen.

@BVBDortmund

Was mich nur wundert, der Sachbearbeiter von der Leistungsabteilung sieht doch das ich krankgeschrieben war und die Arbeit nicht angetreten habe. Warum soll ich mich dann noch dazu äußern. Die wollen alles 2-3 mal haben!

@Edi12432

Der Sachbearbeiter sucht einen Grund, den Du liefern sollst, damit er eine Sperrfrist entscheiden kann.

Immer wenn Du mit der Leistungsabteilung zu tun hast, reche mit dem Schlimmsten. Sie wollen es nicht anders.

Wegen der Krankschreibung kannste sagen, dass Du die AU dem AG vorgelegt hast. Oder Du sagst, dass Du Deiner Verpflichtung nachgekommen bist und die Anzeige- und Nachweispflichten erfüllt hast, klingt informiert, weils aus dem Gesetzeswortlaut ist.
@BVBDortmund

Also die Leihfirma hat bis zum 6.3. Zeit sich zu äußern, wenn nicht wird die Agentur nochmal die Leihfirma anfordern, zu antworten und dann wird eine strafe verhängt, also kann es noch 1 Monat dauern wenn’s schlecht läuft.

vor 1 Minute

  • Kommentar melden

Ja, haben es geändert vertragswidriges Verhalten nein!

habe es per Mail direkt an die leistungsabteilung geschickt, aber die müssen des erst Einscannen ja bestimmt 2 Wochen dann bekomm ich endlich die Kohle.

@Edi12432

Klasse

Alles Gute

Ja, da wirst du nicht viel machen können. Ich würde jetzt von deinem Arbeitgeber erstmal eine Kopie des nicht mehr bestehenden Vertrags fordern. Du hättest Kündigungsschutzklage einreichen müssen, aber dafür ist es zu spät, die dreiwöchige Frist ist abgelaufen.

Und dann musst du deinen Arbeitgeber bitten, den Kündigungsgrund zu ändern, will er nicht, hast du aber kaum eine andere Möglichkeit, als zu klagen.

das ist bitter, ja die 3 Wochen sind längst um, hat alles länger gedauert und jetzt das. Das wär der genickbruch für mich.

@Edi12432

setze dich durch!

@stern311

Ja, dummerweise scheint mir die Rechtsgrundlage zu fehlen. Wenn beispielsweise im Arbeitsvertrag steht, es müsse ein Arztzeugnis vorgelegt werden und er tut das nicht, kann das eben schon ein Kündigungsgrund sein.

@TechnologKing72

Ja wenn drin steht das am ersten Krankheitstag die AU zu bringen ist dann arschkarte...

Er hat die Arbeit ja gar nicht angetreten. Wie soll denn da eine Kündigungsschutzklausel greifen?

notfalls muß man eben klagen. Die Leiharbeitsfirmen verzögern auch teils bewußt die Ausstellung der Bescheinigung für die Arbeitsagentur.

Das kann das Arbeitsamt zur Not auch von Amts wegen vom Arbeitgeber anfordern.

Kündigung in der Probezeit dann quasi innerhalb 1 Tages möglich.

Vertragswidriges Verhalten sehe ich hier nicht, das wirft man aber den Mitarbeitern vor.

Wenn Du dann gleich am 1 Tag der Arbeitsaufnahme krank wirst, widerstrebt das natürlich den Leihfirmen, so können die kein Geld verdienen.

So wurde mir mal gesagt, "Durch Ihr Verhalten verlieren wir unseren Kunden bla bla"

Sonst würde ich aus Gründen der sicheren Zustellung die AU mit Einschreiben schicken, sonst wird auch behauptet, die Krankmeldung wäre nicht angekommen

ja mal schauen was sie morgen sagen, ja das haben sie mir auch gesagt zu unseren sehr sensibelen Kunden, lesen sie einfach ihre E-Mails und sms durch Blabla ich habe den Arbeitgeber nicht beleidigt habe nur eine klare Meinung gehabt das ich mich am do-Fr. melde ob ich am Montag komme, das ist doch normal, ja muss jetzt leider Alg2 beantragen weil ich das so nicht stemmen kann des kann noch ein Monat dauern wenn es so läuft. Die haben vertragswidrig angekreuzt aber die Bescheinigung nicht mal komplett ausgefüllt.

Ja, haben es geändert vertragswidriges Verhalten nein!

habe es per Mail direkt an die leistungsabteilung geschickt, aber die müssen des erst Einscannen ja bestimmt 2 Wochen dann bekomm ich endlich die Kohle.

was der ag denkt spielt hier keine rolle.

du hast dich nicht vertragswidrig verhalten.

du hast die au fristlos weitergemeldet. mehr war zu dieser zeit nicht möglich.

kreuze wahrheitsgemäß an daß das so nicht stimmt was der ag erzählt, und zum arbeiten musst du schon gesund sein, und hellsehen kannst du nun mal nicht.

du musst einen anwalt nehmen? dann nimm dir doch einen.

selbst wenn es zur sperre käme, was m.e. eine grobe fehlentscheidung wäre,

könntest du h4 beantragen für die zeit, dh. die miete wird bezahlt und du erhälst euinen gekürzten regelsatz, bis zur rechtskräftigen entscheidung.

Krankengeld gibt es die ersten 28 Tage von Krankenkasse, aber von denen habe ich nichts erhalten, da ich kein Tag gearbeitet habe, somit bekomm ich für die Woche nix.

Das ist richtig und dieses teilst du auch der Agentur für Arbeit mit.

Hab das Schreiben erhalten. Sachbearbeiter:

-Über den Antrag kann noch nicht entschieden werden, weil die Firma die Arbeitsbescheinigung nicht vollständig ausgefüllt hat, mit der Bitte mir ebensfalls zu antworten warum er Sie gekündigt hat.

  1. ob ich ein Grund hatte für das Arbeitswiedrige verhalten

Du schreibst dass Du Dich nicht vertragswidrig Verhalten hast sondern eben nur die Arbeit gar nicht erst aufnehmen konntest wegen Krankschreibung.

Sollte man Dir eine Sperre geben wollen, dann Widerspruch einlegen und wenn dieser abgelehnt wird, dann Sozialklage einreichen.

hoffe ich komme damit durch, es lag eher an der Kommunikation, der Leihfirma Fuzzi hat mich schon mehr oder weniger gestalkt, hatte am Montag in der Früh Bescheid gesagt das ich krank bin, und am Dienstag Bescheid gegeben das ich mich Donnerstag- Freitag melde ob ich den Einsatz am Montag antreten kann. Donnerstag kam dann die Kündigung per Mail. Der Grund für die die Kommunikation, auf den sensibelen Kunden was die haben, haben sie kein Vertrauen, die letzte Mail war: sie sollten zukünftig ihr Verhalten gegenüber ihren Mitmenschen überdenken, lesen sie dafür nur ihre E-Mails-sms aus der Vergangenheit durch. Ihre Auswirkung ist letztendlich nicht mit der unsrigen Arbeitsvertäglich nicht passend.

Ich habe ihn nicht beleidigt oder so, habe nur klar meine Meinung geäußert, das ich krankgeschrieben bin und nicht jederzeit mich äußern kann.

Meine Angst ist jetzt nur noch die Krankmeldung, weil ich hab die erst am Dienstag Abend bei der Post eingeworfen. Wenn die Krankmeldung am Donnerstag erst gekommen ist habe ich mich arbeitswidrig verhalten, alles auf messerschneide, muss doch zum Jobcenter auch wenn ich mir gesagt hab das ich da nicht hingehen werde, aber wenn es wirklich schlecht für mich ausgeht das ich wenigstens etwas noch bekomme🙈

@Edi12432

Eine verspätet ankommende Krankmeldung wäre aber erst mal kein Kündigungsgrund.

@johnnymcmuff

Ich hab jetzt mit der Firma telefoniert, das sie die Arbeitsbescheinigung nicht komplett ausgefüllt hatten, eine Kollegin hat die ausgefüllt die abunzu aushilft, sie konnte mir jetzt nicht sagen warum vertragswidrig wie auch immer, weil sie nicht in des Programm reinkommt, sie meinte sie macht des morgen und schickt es mir zu. Bin ja gespannt, wie gesagt Abmahnung hab ich ja nicht erhalten war ja in der Probezeit. Sie meinte dann noch so mach am Tag 50 Arbeitsbescheinigungen!

@Edi12432

Man denkt die Dame sei nett, die haben bestimmt intern was besprochen oder ihr was hinterlassen, ich hab sie am Mittwoch angefordert, sie macht es Donnerstag und schickt es mir, alles gelaber, es ist heute noch nix gekommen langsam ge ich auf messerschneide, am Montag ruf ich nochmal an und dann droh ich richtig dieser Firma, man muss echt immer mit dem Anwalt kommen bis die was machen.

@johnnymcmuff

Man denkt die Dame sei nett, die haben bestimmt intern was besprochen oder ihr was hinterlassen, ich hab sie am Mittwoch angefordert, sie macht es Donnerstag und schickt es mir, alles gelaber, es ist heute noch nix gekommen langsam ge ich auf messerschneide, am Montag ruf ich nochmal an und dann droh ich richtig dieser Firma, man muss echt immer mit dem Anwalt kommen bis die was machen

Jetzt hat sich einer von der Firma gemeldet und wollte nachträglich meinen Personalausweiß haben, da ich den damals zum Arbeitsvertrag nicht vorgelegt hatte(kam nicht dazu) aber wer weiß was die im Nachhinein noch machen wollen.

Ich habe ihm geschrieben dazu werde ich mich nicht äußern und werde es rechtlich prüfen lassen.