Ist es normal das man sich melden muss wenn die Krankschreibung vorbei ist?

15 Antworten

Gemäß §5 Absatz 1 Entgeltfortzahlungsgesetz gilt folgendes zum Thema Information des Arbeitgebers:

Der Arbeitnehmer ist verpflichtet, dem Arbeitgeber die Arbeitsunfähigkeit und deren voraussichtliche Dauer unverzüglich mitzuteilen.

Es gibt keine gesetzliche Verpflichtung dem Arbeitgeber das Ende einer Erkrankung vorher mitzuteilen. Allerdings kann eine vorherige Mitteilung die Planungssicherheit des Arbeitgebers erhöhen bzw. er kann den Mitarbeiter einplanen.

Fazit:

Den Arbeitgeber zu informieren kann nur dann sinnvoll sein, wenn man sich ganz sicher ist dass man wieder arbeitsfähig sein wird, damit der Arbeitgeber planen kann.

Wenn es in der Firma Ihrer Freundin so üblich ist bzw. so angewiesen wurde, sollte sie sich daran halten.

Wichtig: Aus einer Fehlinformation darf Ihrer Freundin kein Nachteil entstehen.

Peter Kleinsorge

Navvie  24.04.2010, 18:44

Dem schließe ich mich an.

Gruß Navvie

Normal ist es, den Kollegen mitzuteilen, ab wann sie dich nicht mehr vertreten müssen. Meistens merkt man doch am Freitag, dass es einem schon besser geht. Wenigstens anrufen kannst du aber und sagen, dass du VERSUCHEN willst, Mo wieder zu erscheinen, falls es dir nicht wider Erwarten doch schlechter geht.

Das sollte in deinem Eigeninteresse liegen. Bei kleineren Firmen muss der AG halt besser planen.

Genau wie du in der Lage sein solltest dich rechtzeitig bei deinem AG zu melden wenn du AU bist, ist es umgekehrt auch deine Pflicht. Dein AG muss auch planen und muß ggf. für Ersatz sorgen, man kaqnn ihm ja nicht zumuten ein Ratespiel zu betreiben, kommt er oder kommt er nicht! Ich denke das ist das gesunde Pflichtbewusstsein welches ein Arbeitnehmerbesitzen sollte!

PS: Eine AU ist auch immer nur eine vorraussichtliche Angelegenheit, auch der Arzt kann nicht genau sagen wie lange eine AU dauert, es ist erstmal eine Annahme. Der AN kann auch vorzeitig genesen!

viele arbeitgeber möchten das damit sie für die nächste woche planen können.im übrigen gilt deine krankmeldung ja nur bis einschließlich freitag.das bedeutet für den arbeitgeber laut krankmeldung dass du die nächste woche wieder da bist.die wollen halt nur wissen ob man wieder mit dir rechnen kann oder nicht.