Hallo Leute,wieso werden soviele Häuser einfach verkommen lassen?

5 Antworten

die meisten Häuser, die so "verkommen" sind leider sehr alt, sehr schön gewesen - und unterliegen dem Denkmalschutz.

Das bedeutet, jede Art von Renovierung hat von speziellen Fachleuten vorgenommen zu werden, die sich mit der jeweiligen Art des Hausstils genauestens auskennen. Modernisierungen müssen von speziellen Behörden genehmigt werden, es gibt unendlich viele "Auflagen"....

Die einfachste Möglichkeit, solches zu umgehen, ist.... nicht zu renovieren!....

Ist das Haus dann erst einmal in einem ruinösen Zustand, in einem, der bedrohlich ist, lebensgefährlich, wird "neu bewertet".... und man kann ein 300, 400-Jahre altes Haus einfach abreissen und einem "konformen" Neubau Platz machen......

Es gibt prinzipiell vier Gründe, warum Häuser verfallen.

  1. Es gibt einen Erbschaftsstreit mit unklarem Ausgang. Keiner der möglichen Erben wird Geld in ein Haus stecken, das am Ende vielleicht ein anderer erbt. Solche gerichtlichen Auseinandersetzungen können sich über Jahrzehnte hinziehen.

  2. Es will einfach keiner da wohnen, wo das Haus steht. Es gibt mittlerweile schon halbe Geisterstädte in Deutschland (vor allem im Nord-Osten). Was bringt es, wenn es billig wäre, aber weit und breit keine Möglichkeit besteht Arbeit zu finden und die Infrastruktur im Eimer ist (keine Bank, keine Post, keine Einkaufsmöglichkeiten, etc. pp.)?

  3. Der Besitzer will ein Gebäude abreißen lassen, in dem noch Leute wohnen, bzw, das unter Denkmalschutz o.ä. steht, um an selber Stelle ein neues Haus zu bauen. Das geht erst, wenn die Leute ausziehen, was sie oft tun, wenn der Vermieter das Haus einfach vergammeln lässt. Den Denkmalschutz kann man umgehen, indem man einfach wartet, bis das Ding von alleine einstürzt.

  4. Der Besitzer kann es sich einfach nicht leisten Geld zu investieren, weil er einfach keines hat.

Mmhh.. ich denke mal, oft liegt es einfach am Geld. Stell dir mal vor du hast selbst ein Haus und erbst noch eins. Bei einem Haus fallen ja schon recht viele Kosten an, aber dann noch bei 2? Na klar, man bekommt einen Teil durch Miete wieder zurück, WENN man es vermietet hat, aber wenn nicht?

Und dann gibt es, soweit ich weiß, noch viele Gebäude, die der Stadt gehören und naja, wenn man wie bei uns Bushäuschen für 3000 € baut, die dazu noch keiner wollte, bleibt nicht mehr viel für die restaurierung/erhaltung alter Gebäude übrig.

Und oft fühlt sich einfach niemand dafür verantwortlich, so nach dem Motto "sollen doch die anderen". Aber wenn das jeder denkt? Schade ist es wirklich, da hast du recht, aber ein Stück weit kann ich auch die Besitzer verstehen.. Es gibt nicht viele, die sich sowas leisten können..

schau dir mal die heutige finanzielle Lage an, die Erben können es meisten nicht mehr halten oder instandsetzen.

Es gibt da so einen schönen Spruch:

Die erste Generation baut es auf, die 2. Generartion hält es und die 3. Genration läßt es verrotten.

Ist traurig, ist aber so.

Überlege mal, wenn du ein Objekt erben würdest und du wolltest es auf den modernsten Stand bringen, könntest du es dir finanzeill erlauben?

wenn der besitzer kein geld hat, kanner auch nichts renovieren