Anspruch auf Erbe?

4 Antworten

Wenn der Onkel ohne Testament kinderlos stirbt, wird die Ehefrau nicht zur Alleinerbin, sondern erbt nur die Hälfte.

https://www.erbrecht-ratgeber.de/erbrecht/erbschaft/kinderloser-ehepartner.html

https://ratgeber-notar.de/testament-auch-bei-kinderlosen-paaren-wichtig

Ich persönlich würde mit dem Onkel dieses Wissen teilen. In so einer Erbengemeinschaft ist niemand gerne gefangen.

john4711  01.04.2022, 18:46

Vielleicht noch als Ergänzung: Im – häufig vorkommenden – Falle der Zugewinngemeinschaft erbt die Ehefrau zu drei Vierteln.

kabbes69  01.04.2022, 21:19
@john4711

: ) Stimmt die Berücksichtigung des Güterstand, habe ich vergessen.

Wenn der Onkel keine Abkömmlinge und keine Ehefrau hätte, wärest Du sein gesetzl. Alleinerbe.

Da er aber eine Ehefrau hat, erbt sie von ihm 3/4 und Du 1/4 Das bezieht sich auch auf den Nachlass, den der Onkel von Oma gerbt hat. Dieser Nachlass und sein eigener Nachlass bilden eine Einheit in Bezug auf die Vererbung nach ihm.

So ist es!

Du geht leer aus, sofern keine anderslautende testamentarische Verfügung vorliegt.

Die Ehefrau bekommt alles und du nichts, sofern kein Testament vorliegt

cutestdemigod
Fragesteller

Also muss sie zuerst sterben...

Unfälle heutzutage kommen aber auch häufig vor 😉

Oder ich halte nich gut mit ihm und hoff aufs Testament 😊

TaxBWL  01.04.2022, 17:20
@cutestdemigod

So etwas würde ich im Internet nicht schreiben. Und generell nicht aussprechen. Aber das ist jedem selbst überlassen. Richtig, wenn er etwas anderes im Testament regelt, kannst du (fast) alles erben.

PaulPeter44  02.04.2022, 18:33

das stimmt nicht, bei Kinderlosen erben die Eltern bze. die Geschwister oder Nichten/Neffen mit, auch wenn die Person verheiratet ist.

TaxBWL  03.04.2022, 11:16
@PaulPeter44

Die Ehefrau erbt gegenüber den Erben zweiter Ordnung (Eltern, Nichten/Neffen) mindestens die Hälfte. Wenn Zugewinngemeinschaft (=gesetzlicher Güterstand) vereinbart war, kommt noch ein Viertel hinzu. Also insgesamt 3/4.