Opa gestorben / Erbe?

6 Antworten

Da werden Sie schon selbst nachforschen müssen. Ersten Ansatzpunkt ist hierbei die Wohnung des Verstrobenen. Dort finden sich in der Regel Unterlagen zu Konten usw.

Die Ausschlagung muß übrigens persönlich vor den Gericht erfolgen oder über einen Notar. Ein einfacher Brief reicht nicht.

Nein,nie nicht

Nein,das erfährst du erst wenn du das Erbe angenommen hast,nicht ehr

martinzuhause  22.04.2016, 14:49

dann kann das erbe auch nachträglich ausgeschlagen werden. zb. wenn es aus schulden besteht

petrapetra64  23.04.2016, 13:30
@martinzuhause

nachträglich kann nicht ausgeschlagen werden, nur 6 Wochen lang, danach ist man gesetzlicher Erbe. Möglich ist aber eine Nachlassinsolvenz.

Nein, das kann man nicht. Du kannst, nimmst du das Erbe an und stellst dann fest, dass es verschuldet ist, beim Nachlassgericht das Erbe auf den Nachlass beschränken, d.h. du musst nicht mit deinem Vermögen für die Schulden deines Großvaters eintreten. Informier dich bei dem Amtsgericht bei dir vor Ort.