Hallo Leute,von wann bis wann darf Samstags am Bau gearbeitet werden?

3 Antworten

Hallo Walterheinz,

schon aus Deiner anderen Frage ist der Ärger ersichtlich. - Möchte nicht mit Dir tauschen, doch das hilft Dir auch nicht weiter. - Vielleicht hilft der Link weiter.

Problemfall Baustelle

Gegen Baulärm aus der Nachbarschaft kann sich der Immobilieneigentümer mit den gleichen Mitteln wehren – Kompromiss oder Unterlassungsklage. Will er sich offiziell beschweren, sind Bauaufsichtsbehörden oder Ordnungsämter zuständig. Sind allerdings Stadt, Land oder Bund Auftraggeber von großen Baustellen, muss der Eigentümer die Lärmbelästigung in der Regel dulden. „Hier geht meist das öffentliche Wohl dem einzelnen Interesse vor“, sagt Anwalt Drasdo. Lediglich wenn die Nutzung des Grundstücks über das zumutbare Maß hinaus beeinträchtigt ist, kann der Eigentümer Schadenersatz verlangen. „Das ist aber in der Regel erst der Fall, wenn das Haus aufgrund der Baustelle überhaupt nicht mehr betreten werden kann oder absolut unbewohnbar wird“, schränkt Drasdo ein.

Allerdings sind alle Bauherren dazu verpflichtet, den Schutz der Anwohner vor Lärm schon bei der Planung zu berücksichtigen. „Werden zum Beispiel Straßen, U-Bahnen oder Flugplätze neu gebaut, müssen die Auftraggeber entsprechende Schallschutzmaßnahmen bezahlen“, erklärt Wiech.

http://www.focus.de/immobilien/mieten/tid-14580/laerm-laermschutz-fuer-eigentuemer_aid_408569.html

Man darf nur einen Lind einsetzen - ich setze noch was als "Zusatzkommentar". -

Ich wünsche Dir Glück und drücke die Daumen. -

liebe Grüssle

Walterheinz
Fragesteller

Danke für dein Mitgefühl.Seit nunmehr 2 Jahren geht das mit dem Lärm und den anderem Ärger so.Ist das 2te Haus vom selben Bauträger auf dem gleichen Grundstück. Trotz schon mehrerer Anzeigen und auch schon Strafgelder geht dieser Bauherr über Leichen.

Natalie102013  26.04.2014, 20:55
@Walterheinz

Hallo,

dann hast Du schon viele Nerven lassen müssen. - Hast Du wenigstens einen "guten" Anwalt, denn ohne dem geht ja garnichts. - nett-sag -

Walterheinz
Fragesteller
@Natalie102013

Ja,habe ich.Der wird sich am Montag freuen.Auch unsere Stadt wird diesmal nicht verschont bleiben,denn denen ist auch alles egal. Verständlich, wenn man mit dem Bauherrn auf Du und Du ist. Hier ist schon einiges schief gelaufen.Habe schon mal wegen der Sache das Regierungspräsidium eingeschaltet und dort tolle Hilfe bekommen.Werde ich am Montag auch wieder tun.Jetzt bin ich auf Kampf eingestellt und werde mit der selben Menschlichkeit wie der Bauherr agieren. LG

Walterheinz
Fragesteller
@Natalie102013

Ja,habe ich.Der wird sich am Montag freuen.Auch unsere Stadt wird diesmal nicht verschont bleiben,denn denen ist auch alles egal. Verständlich, wenn man mit dem Bauherrn auf Du und Du ist. Hier ist schon einiges schief gelaufen.Habe schon mal wegen der Sache das Regierungspräsidium eingeschaltet und dort tolle Hilfe bekommen.Werde ich am Montag auch wieder tun.Jetzt bin ich auf Kampf eingestellt und werde mit der selben Menschlichkeit wie der Bauherr agieren. LG

Natalie102013  28.04.2014, 17:28
@Walterheinz

Danke für den Stern - liebe Grüssle -

Walterheinz
Fragesteller
@Natalie102013

Hab ich gern getan. Liebe Grüssle zurück Hat sich heute schon viel getan und morgen kommt noch die Bauaufsicht. Die sind ganz schön stickig

Samstag ist ein ganz normaler Tag wie Mo-Fr. Also kann an diesem Tag auch genau so gearbeitet werden. Das Sie die Straße einfach dicht machen ist ohne Genehmigung natürlich nicht möglich.

Normalerweise zählt hier der Samstag zu den Werktagen, sodass man zwischen 7 - 20 Uhr den Baulärm dulden muss... http://www.helpster.de/samstags-baulaerm-das-koennen-sie-gegen-laermbelaestigung-tun_14433 Allerdings sollte der Bauherr oder der Bauträger bei der Gemeinde / Stadt eine Genehmigung holen, dass die Straße gesperrt wird... Ansonsten kann man den Handwerken schon sagen, dass sie die Straße frei machen müssen... durchaus möglich, dass es von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Regelungen gibt...

Walterheinz
Fragesteller

Hallo ,Danke für die schnelle Antwort.Werde mir mal die Genehmigung zeigen lassen. Die wird es wohl nicht geben.Der Bauträger macht nur Ärger,er glaubt weil er Geld hat könne er sich alles erlauben.

schwarzwaldkarl  26.04.2014, 09:26
@Walterheinz

Nun, wenn die Straße offiziell abgesperrt ist, würde man dies auch aufgrund der Verkehrsschilder sehen. Viele Bauträger verzichten auf eine offizielle Genehmigung, müssen dann aber halt öfters die Straße räumen... An Deiner Stelle würde ich mich dann direkt ans Ordnungsamt oder notfalls auch an die Polizei wenden. Es kann nicht angehen, dass Straßen ohne Genehmigung einfach blockiert werden...

Walterheinz
Fragesteller
@schwarzwaldkarl

Wie erwartet liegt keine Genehmigung vor,auf Nachfrage wurde man richtig ausfahrend und schrie nur rum.Werde am Montag ich Weg gehen und mal richtig Dampf ablassen