Dürfen Bauarbeiter die Straße vor meinem Haus mit Baumaterialien zustellen?

10 Antworten

Das Ordnungsamt Deines Wohnortes wird Dir für solche Hinweise dankbar sein und mit Sicherheit tätig werden, vorausgesetzt es besteht keine Genehmigung zur Nutzung öffentlichen Straßengeländes.

Aber selbst wenn es diese gäbe, ist die Zufahrt zu Deinem Grundstück zu gewährleisten.

Das Bauunternehmen darf die Strasse absperren und nutzen - wenn sie das beantragt haben, es genehmigt wurde und sie dafür bezahlen! Ansonsten geht das nicht, aber: Wo kein Kläger - da kein Richter...

Anderer Leute Garten als Parkplatz nutzen geht auch nicht.

Anzeige bei der Polizei erstatten! Wenn Kran und Container den Wendehammer blockieren können ja auch nicht die LKW` s dort wenden - wofür er eigentlich da ist.

Hallo,

vermutlich handelt es sich derzeit noch um eine Baustraße. Sprich: die Straße ist noch nicht von der Gemeinde dem Öffentlichen Verkehr gewidmet. Oder es ist gar eine Privatstraße. Je nachdem gibt es verschiedene Lösungswege.

Ich würde zunächst mit dem Bauleiter ein freudliches Gespräch führen und mitteilen, dass dein Grundstück tabu ist. Sollte die Straße durch dich nicht nutzbar sein, würde ich dann ein Gespräck mit dem zuständigen Ordnungsamt führen, da diese ggf. Sondergenehmigungen erteilt haben.

Auf Dein Grundstück darf schon mal keiner. Das ist Dein alleiniges Hoheitsgebiet. Bei öffentlichen Flächen sieht es anders aus, dann braucht die Baufirma eine Genehmigung der Gemeinde/Stadt. Ich würde mich an das dortige Bauamt wenden und meine Beschwerden vorbringen.

Die Straße gehört uns nicht, aber muss ein Durchkommen nicht garantiert sein?
Bzw ist nicht eine Straßensperre erforderlich, wenn man die Straße blockiert?

Und ich muss es doch nicht dulden, dass mein Garten zu einem öffentlichen Parkplatz wird, oder?

Auf deinem Grundstück darf niemand ohne deine Erlaubnis! Lass dir das bloß nicht gefallen, dafür darfst du ruhig die Polizei rufen. Straßensperren sind in Deutschland anzukündigen. Ich habe selbst ein Haus gebaut und ich musste nur eine Straßenseite für 1 std absperren lassen obwohl man auch ohne Probleme die andere Spur nutzen konnte, da es ein 7 Km/h Strasse war.